ANNA – Das vernetzte Leben

Willkommen auf dem Audio-Kanal des Projektes ANNA – Das vernetzte Leben. Künstliche Intelligenz, Algorithmen und weitere digitale Technologien prägen zunehmend unseren Alltag. Doch was bedeutet das für die Einzelne und den Einzelnen? Dieser Frage geht das Projekt "ANNA - das vernetzte Leben" auf unterhaltsame und informative Weise nach; das Projekt wird von iRights e.V. umgesetzt und gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Neben den Folgen der ANNA-Podcastreihe finden Sie auf www.annasleben.de außerdem Videos, Kurzgeschichten und Infotexte zum Einsatz von KI & Co. in alltäglichen Bereichen wie Wohnen, Einkaufen oder unserem sozialen Leben.

https://www.annasleben.de

subscribe
share






Beobachtet und Bewertet: Der gegenwärtige Supermarkt der Zukunft


Anna und ihr Freund Oliver haben dringende Besorgungen zu erledigen. Dass sie ausgerechnet in einem Supermarkt gelandet sind, der ihr Verhalten an Ort und Stelle auswertet, ist dabei ganz praktisch. Eine Funktion ist den beiden dann aber doch unheimlich. Sprecherinnen und Sprecher: Anna: Jeannine Rieckhoff Oliver: Lars-Hendrik Setz Verkäufer: Christian Bollert Verkäuferin: Isabel Woop Sprecher: Christian Eichler und Gregor Schenk Interviewt wurden Anna Geyer vom Handelsverband Deutschland und die Datenschutzaktivistin Kerstin Demuth vom Verein Digitalcourage Autor und Redaktion: Adrian Breda Musik: Vidian mit dem Titel „aether theories“ (CC BY 3.0) Diese Episode wurde produziert von detektor.fm und steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0). ANNA - Das vernetzte Leben Ein Projekt von iRights e.V., gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 30, 2018  15m