Popkulturfunk

Ein Talk über Popkultur-Phänomene und Zeitgeisthemen. Von Arcades bis Zombies, und über alles dazwischen. Mit Zuneigung zu Geeks und Nerds, mit Liebe zu Quatsch und Hang zum Ernst, mit Haltung und Neugier. Und mit Gästen.

https://popkulturfunk.podigee.io/

subscribe
share






Episode 11: Verschwörungsgeschichten


Cui Bono?

In Serien wie Akte X in den 90ern oder Lost in den 2000ern sind dunkle Mächte und Verschwörungen die Hauptthemen. Sie sind Meilensteine der Popkultur! Die Mondlandung ist nur inszeniert, Hillary Clinton oder Obama sind Echsenmenschen und 9/11 ein Inside Job sind aber keine Erfindungen von Fernsehserien, die wir uns wohlig zu Gemüte führen und über die wir am nächsten Tag mit Freunden Kollegen rätseln. Verschwörungstheorien gibt es viele: Manche erscheinen völlig gaga, andere lassen einen zumindest aufhorchen. War Barschels Tod wirklich ein Selbstmord oder Unfall oder gibt es nicht auch genug Gründe, ihn diskret aus dem Weg schaffen zu lassen? Cui bono - wer profitiert? Verschwörungsglauben ist leider auch gefährlich - zumindest, wenn Menschen sich nicht mehr aus dem Haus trauen oder andere gefährden. Und irgendwie scheinen Verschwörungstheorien, die es natürlich schon immer gab, im Moment ganz schön aus dem Ruder zu laufen. Was ist da eigentlich passiert? Christian Schiffer (Politologe, Spieler, Autor, Redakteur, Herausgeber WASD Bookzine) hat zusammen mit Christian Alt (Autor, Germanist, Philosoph) ein Buch über das “Land der Verschwörungstheorien” geschrieben. Es heißt “Angela Merkel ist Hitlers Tochter”. Und mit dem einen Christian, dem Schiffer, rede ich in dieser Folge!

Links:

Christian bei Twitter

Website des WASD Bookzine

Buch Angela Merkel ist Hitlers Tocher


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 19, 2018  1h7m