CommunityD – Lehrerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Deutsch lehren – ein spannender Job. Warum unterrichten Lehrer und Lehrerinnen in aller Welt die deutsche Sprache? Wie gestalten sie ihren Unterricht? Was lesen sie selbst gerne, was mögen sie an Deutschland? Lehrer und Lehrerinnen aus Europa, Afrika, Asien, Amerika und dem Nahen und Mittleren Osten erzählen von ihren Erfahrungen und geben den einen oder anderen Tipp.

http://www.dw.de/dw/0,,12251,00.html?maca=de-DKpodcast_lehrerportraet_de-7489-xml-mrss

subscribe
share





Gülsah aus der Türkei


Für Gülsah gleicht die deutsche Sprache einem Puzzle, weil sie so detailliert ist. Die Deutschlehrerin ist „eine Süße“, liebt jede Art von Kuchen. Sehr beeinflusst in ihrem Leben wurde sie von Hermann Hesses „Siddharta“.Name: Gülsah Land: Türkei Geburtsjahr: 1984 Beruf: Deutschlehrerin an einem staatlichen Gymnasium in Istanbul Das mag ich an der deutschen Sprache: Deren Struktur und Details. Für mich ist Deutsch vergleichbar mit einem Puzzle. Ich unterrichte Deutsch, weil … Deutsch als Fremdsprache mir Spaß macht. Das ist typisch deutsch für mich: Kuchen, Pünktlichkeit und Ordnung. Meine Lieblingsstadt in Deutschland: Bonn. Es ist eine ruhige Stadt am Rhein mit vielen kulturellen Angeboten. Ein weiterer Vorteil: Man versteht die Menschen ganz gut, weil kaum Dialekt gesprochen wird. Mein deutsches Lieblingsessen: Jede Art von Kuchen. Mein deutsches Lieblingswort: „Verwandlung“. Nicht nur die Natur verwandelt sich ständig, sondern auch die Kultur. Mein deutsches Lieblingsbuch: „Siddharta“ von Hermann Hesse. Die Ich-Suche von Siddharta hat mich beim Lesen des Buches sehr beeinflusst. Mein Lektüretipp für den Deutschunterricht: Das Wichtigste für mich ist, meine Schüler zu motivieren. Deshalb arbeite ich oft mit Videos, Spielen und Liedern. Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Die Artikel, weil es im Türkischen keine Artikel gibt. Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: Wenn ich merke, dass meine Schüler motiviert sind und mit Freude Deutsch lernen.


share







 2018-09-27  2m