Goodcast

Goodcast ist der Podcast für Social Entrepeneure und alle, die es werden. In Interviews mir Stiftungen, Verbänden, Unternehmern und Dozenten will ich herausfinden, welches die aktuellen Schwerpunkte in dem Bereich sind und wie der Weg gestaltet werden muss, um unsere Gesellschaft ein bißchen besser zu machen.

https://goodcast.de/

subscribe
share






#2 Norbert Kunz – Sozialen Wandel initiieren


Podcast mit
Norbert Kunz
Social Impact gGmbH

„Grundsätzlich ist genug Geld da,
es ist glaube ich so viel Geld da, dass viele
Investoren nicht wissen wohin mit dem Geld“

weiter lesen Warum es wichtig ist, soziale Innovationen zu fördern und selbstkritisch an ein Projekt heranzugehen

Norbert hat schon 1989 erkannt, dass man gesellschaftliche Herausforderungen nur mit innovativen Ansätzen lösen kann. 1994 folgte die Gründung der gemeinnützigen Social Impact GmbH. Seither wurden schon mehrere tausend Gründer*innen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Geschäftsidee deutschlandweit begleitet. Er selbst wurde mehrfach für sein Engagement ausgezeichnet u.a. ist Norbert seit 2007 Ashoka Fellow und Träger des Bundesverdienstkreuz.

Das er diesen Lebensweg einschlagen konnte, bezeichnet er schlichtweg als ‚Glück‘. Großgeworden in einem Dorf in einer Arbeiterfamilie hat er schon früh gelernt Herausforderungen anzunehmen und sich Erfolg hart zu erarbeiten.  In unserem Gespräch sprechen wir über die Chancen und Herausforderungen für Sozialunternehmer*Innen. Außerdem reden wir über den Zustand der Gesellschaft und wie sie sich in den letzten 20 Jahren verändert hat und welche gesellschaftlichen Probleme besonders relevant sind oder in den kommenden Jahren werden.

„Ich möchte mehr Chancengerechtigkeit in dieser Welt haben, ich möchte das Menschen unter würdigen Bedingungen leben und sich entwickeln können.“

Du solltest diese Folge unbedingt hören, wenn du dich dafür interessierst wie aus einer Idee ein erfolgreiches Unternehmen wird. Norbert gibt tolle Einblicke in sein Leben. Er blickt kritisch auf die heutige Gesellschaft sowie seine Vision einer gerechten und funktionierenden Gesellschaft.

Norbert Kunz

ist einer der versiertesten deutschen Sozialunternehmer. Seit über 20 Jahren unterstützt er mit seinem Sozialunternehmen Social Impact gGmbH Existenzgründer. Er trägt maßgeblich zum Aufbau einer Infrastruktur und eines Ökosystem für soziale Innovationen bei.

Social Impact SEND e.V.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 26, 2018  30m