erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

https://erzaehldavon.de/podcast

subscribe
share






Folge 010: Das erste Jubiläum von erzähl davon – der Podcast


 

Unsere zehnte Folge nehmen wir zum Anlass, unser erstes kleines Jubiläum zu feiern und möchten außerdem Revue passieren lassen, wie sich unser Podcast bis jetzt entwickelt hat. Das bedeutet konkret: wir lassen die Hosen runter! Ihr erfahrt, was wir gelernt haben, wo wir uns noch verbessern möchten und welche Tipps und Tricks rund ums Podcasten wir an euch weitergeben können.

Denn vielleicht habt ihr ja auch schon einmal darüber nachgedacht, einen eigenen Podcast zu starten. Dann hört rein: wir erzählen euch, wie wir unsere Folgen produzieren – von der Idee bis zur Veröffentlichung! Wie bereitet man sich gut auf ein Interview vor? Was muss man während des Interviews beachten? Was passiert im Schnitt und wie bekommt man überhaupt Hörer?

Übrigens: wir arbeiten gerade auch schon an einem Kurs zum Thema Podcasten. Da erklären wir dann ganz ausführlich, Schritt für Schritt, die Entwicklung eines eigenen Podcast-Kanals. Den Kurs könnt ihr ab Oktober auf unserer Onlineplattform www.erzaehldavon.de besuchen und – wenn alles klappt – werden wir ihn schon einige Wochen vorher als MOOC auf mooin.oncampus.de veröffentlichen.

Inhalte 01:11 Warum machen wir eigentlich den Podcast? 01:33 Was waren bisher unsere Themen? 02:35 Inwiefern bereichert der Podcast die Arbeit an unserer Onlineplattform? 04:40 Für weniger Perfektionismus: Embrace your ähms und genaus! 07:28 Der Podcast als gutes Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit 9.38 Warum Vorlagen erstellen und wofür? 11.14 Was sind Shownotes und wie machen wir die? 12.40 Planung: Was passiert vor dem Interview? Welche Vorbereitungen muss man treffen? 14:07 Welche Orte eignen sich für ein Podcast-Interview? 15:35 Warum ein Vorgespräch führen? 18:36 Was muss man beachten, wenn es mehrere Interviewer gibt? 19:22 Was passiert direkt vorm Interview? 21:05 Was gibt es in der Interviewsituation zu beachten? 23:18 Gute Vorbereitung allein reicht nicht 24:48 Was tun, wenn man im Gespräch den Faden verloren hat? 25:40 Was passiert nach dem Interview? 25:47 Wofür benötigt man Fotos? 27:13 Was passiert im Schnitt? 30:17 Welche Schritte passieren auf dem Weg zur Veröffentlichung? 31:41 Wie bekommt man seine Hörer? Wie erfahren die Hörer von der neuen Folge? 33:27 Rückblick: Was haben wir bisher gelernt? Wo müssen wir noch dazulernen? Was können wir weitergeben? 37:08 Und jetzt ihr:  Was gefällt euch an unserem Podcast? Was können wir noch besser machen? Wir freuen uns über euer kritisches Feedback – entweder als Kommentar auf unserer Website, per Email, über Instagram oder über unser Website-Kontaktformular! Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet! Beim Podcast mitmachen

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzähldavon

Unser Pilotkurs „Bloggen für Vereine und Hochschulgruppen“ ist bereits seit April online: bloggen-fuer-vereine.de

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf iTunes: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal

Der Beitrag Folge 010: Das erste Jubiläum von erzähl davon – der Podcast erschien zuerst auf erzähl davon - der Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 27, 2017  39m