erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

https://erzaehldavon.de/podcast

subscribe
share






Folge 002: Zeitmanagement und Führungsposition mit Felix


 

In unserem ersten Interview für den Podcast treffen wir uns mit dem Tübinger Studenten Felix. Mit ihm sprechen wir über gleich zwei wichtige Themen, die mit seinem Engagement beim Campusmagazin Kupferblau zu tun haben: zum einen seine außergewöhnlich lange Mitarbeit beim Magazin (5 ½ Semester!) und damit sein Zeitmanagement; und zum anderen seinen Aufstieg vom normalen Mitarbeiter bis zum Chefredakteur digital.

Wir quetschen Felix ganz schön aus – und zwar mit Erfolg: er verrät uns, wie man im Verein aufsteigt, warum das für die Bewerbung auf den Wunschjob sehr hilfreich sein kann und was einem die Arbeit bei einem studentischen Magazin so alles bringt. Eins wird uns dabei ziemlich schnell klar: durch ehrenamtliches Engagement lernt man unheimlich viel!

Da wir hier gleich zwei Themen, äh, Fliegen mit einer Klappe schlagen können, ist die Folge auch doppelt so lang. Die nächsten Interviews sind wieder kurz und knackig, versprochen (Achja: sorry für das Vogelgezwitscher im Hintergrund!).

Inhalte 02:20 Wie bist du zu Kupferblau gekommen? 03:27 Was ist Kupferblau? 04:20 Deine Aufgaben und dein Werdegang bei Kupferblau 05:12 Verbindung von Studium & Verein 05:58 Herausforderungen im Verein 07:57 Dein Zeitmanagement 10:00 Investierte Zeit gibt einem viel zurück 11:20 Wie Studium & Engagement unter einen Hut bringen? 12:38 Wie organisierst du dich? 13:52 Woher nimmst du die Motivation für den Verein? 16:47 Wie kamst du zum Chefredakteurs-Posten? 19:20 Hatte es nicht geplant, Chefredakteur zu werden 20:40 Was sind die Aufgaben eines Chefredakteurs? 22:45 Die Möglichkeit nutzen, um für eine große Redaktion zu üben 24:00 Vorteile der Chefredakteursstelle 26:30 Hat dein Aufstieg den Kontakt mit den anderen verändert? 28:35 Welche Fähigkeiten braucht man als Chefredakteur? 32:00 Warum gibt es Kupferblau in print und digital? 33:30 Vor- & Nachteile Print und Online? 35:00 Welcher Artikel war am erfolgreichsten? 37:00 Welches ist deine liebste Social Media Plattform? 38:20 Deine Tipps für andere Vereine

In den nächsten Folgen sprechen wir mit weiteren interessanten Gästen. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Links

Lest das Campusmagazin Kupferblau hier: www.kupferblau.de und verfolgt News bei Facebook.

Felix‘ Fotografien findet ihr bei Instagram: @literally_photography

(Uns gibt es auch bei Instagram. Folgt uns, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzaehldavon)

Podcast abonnieren erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf iTunes: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal

Der Beitrag Folge 002: Zeitmanagement und Führungsposition mit Felix erschien zuerst auf erzähl davon - der Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 2, 2017  46m