WikiStammtisch

Gespräche über Wikipedia, Wikisource, Mediawiki, Wikimedia Commons, Wikibooks, Wikiversity, Wiktionary, Wikiquote, Creative Commons, Wikidata, Wikinews, Openstreetmap, Wikivoyage, etc.

https://wikistammtisch.org

subscribe
share






episode 86: Konrad Gutkowski


Konrad Gutkowski

Grubenführung im Rahmen von GLAM 2018 Sound of Changes Zeche Nachtigall-Witten. Konrad Gutkowski 1. v. l. Sebastian Wallroth 3. v. r., Neozoon, CC BY-SA 4.0

Der Historiker Konrad Gutkowski, Wissenschaftlicher Referent im LWL-Industriemuseum sprach mit dem Wikipedia-Autoren Sebastian Wallroth bei der Wikimedia Deutschland-Veranstaltung Sounds Witten in der Zeche Nachtigall in Witten des LWL-Industriemuseums.

Konrads aktuelles Projekt ist Sounds of Changes, ein Archiv von Geräuschen.

Der erste Teil des Gesprächs wurde während einer Programmpause von Sounds Witten im Freiluftgelände der Zeche Nachtigall aufgenommen. Nachdem der Wind zu stark für Tonaufnahmen wurde, brachen wir ab und folgten den Programm. Während Umbauarbeiten konnten wir unser Gespräch fortsetzen.

Das Geräusch

Grubenführung Zeche Nachtigall. Martin Rulsch. CC BY-SA 4.0

Teil des Wikimedia Deutschland-Projekts Sounds Witten war die Aufnahme von Insdustriegeräuschen. Bei einer Grubenbesichtigung entstand die Aufzeichnung der Geräusche eines Pressluft-Abbauhammers in drei Varianten: frei aus der Hand, liegend und in die Ortsbrust. Aufnahme von Neozoon, CC BY-SA 4.0

https://wikistammtisch.org/wp-content/uploads/2018/10/Abbauhammer_-_GLAM_2018_Sounds_of_Changes_Witten_Zeche_Nachtigall.wav

Der Beitrag WIKIST0086 Konrad Gutkowski erschien zuerst auf WikiStammtisch.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 12, 2018  1h5m