Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

subscribe
share






MikroBuch001 Titus Gebel - Freie Privatstädte für reiche Bürger


Wir besprechen das Buch "Freie Städte" von Titus Gebel. Dafür wühlen wir uns durch viel Ideologie und Elite.

  • Titus Gebel - Freie Städte (referral link!)
  • Intro zum Buch mit verschiedenen Links (Mikroökonomen)
  • Interview mit Paul Romer über sein Verständnis der Charter City
  • Sehr guter Economist-Artikel über die Erfahrungen in Honduras mit den geplanten Sonderentwicklungszonen im Land (ZEDE steht für Zona de empleo y desarrollo económico (Zone for Employment and Economic Development)
  • Fancy Video des Seasteading Institute (Projekt in Französisch-Polynesien ist derzeit "on hold")
  • Ulex
  • ULEX präsentiert sich als möglichen rechtlichen Rahmen für den Bürgervertrag (wir wissen nicht, was Gebel davon hält)
  • Und apropos Bürgervertrag: Wir sind gar nicht dazu gekommen, sein Gegenstück, den Gesellschaftsvertrag, zu erwähnen. Wer dem nachgehen möchte, kann hier nachlesen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 13, 2018  1h13m