MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

subscribe
share






episode 12: Schlafen


Selbst wenn man keine Kinder hat, weiß man: mit Kindern ändert sich vieles, allem voran der Schlaf. Darüber sprechen Caspar und Patricia heute.

Die Auffassungen von gesundem Kinderschlaf haben sich (zum Glück) geändert

Caspar und Patricia erinnern sich beide an Gitterbettchen. Wenn sie ihre Kindheitsschlaferinnerungen miteinander vergleichen, stellen sie fest: Oft unterscheiden sich die Dinge in ehemals Ost- und Westdeutschland – hier aber nicht.

Es gab feste Regeln, so viel ist klar: das Kind soll möglichst früh im eigenen Bett schlafen und wenn es weint, lässt man es weinen.

Die aktuelle Schlafsituation

Caspar berichtet von seinem Familienbett. Oberste Regel: So wie es funktioniert, wird es gemacht und das kann sich tageweise ändern. Außerdem hat jedes Kind unterschiedliche Bedürfnisse: also wird zum Einschlafen gekuschelt, gesungen und/oder vorgelesen.

Bei Patricia ist das Ziel: um 20 Uhr ist Ruhe im Karton. Vorher wird auch gelesen und gesungen, aber der ganze Abend ist auf diese Uhrzeit ausgerichtet. Deswegen gibt es feste Etappenpunkte wie Abendessen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Vorlesen, Ende. Allerdings sind die Kinder ja schon größer.

Das 1. Kind und allerlei seltsame Rituale

Patricia hat komische Dinge gedacht als das 1. Kind geboren wurde. Zum Beispiel, dass Kinder ALLERSPÄTESTENS nach sechs Monaten von 20 bis 7 Uhr durchschlafen. Caspar hat dank geschulter Kleinkindpädagogikpartnerin schon vor dem 1. Kind eine realistischere Vorstellung von Kinderschlaf gehabt. Dennoch haben beide viel probiert, bis sie jeweils das gefunden haben was passt. Oder eben auch nicht. Tage, an denen es eben gar nicht klappt, gibt es auch. Die muss man dann auch ganz zen umarmen oder wenigstens schnell wieder vergessen.

Fazit: Einfach rausfinden, was für einen selbst und das Kind am besten passt und sich nicht von irgendwelchen “so und so soll es aber sein”-Regeln verunsichern lassen.

Zusammenfassung
  • Wie haben wir in den 70ern und 80ern selbst als Kind geschlafen
  • Familienbett
  • Abendrituale
  • Aufstehsituation
  • Neue Wege: Etappenschlaf – auch für Erwachsene
  • Wann schlafen die Kinder im eigenen Bett?
  • Hörspiele zum Einschlafen?

Im Gespräch erwähnt

  • Aufwachteller
WIR FREUEN UNS WEITERHIN ÜBER BEWERTUNGEN UND KOMMENTARE AUF ITUNES

Wenn ihr Themenwünsche oder Anmerkungen habt, könnt ihr hier kommentieren oder uns eine Mail (kontakt@mkl.wtf) schreiben oder uns anrufen 030-49910023.

P.S. Wer einen Deezer-Account hat – wir sind jetzt auch auf dieser Plattform zu finden.

Der Beitrag MKL S02E02: Schlafen erschien zuerst auf MKL - Mit Kindern leben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 15, 2018  42m