MINTgrün hinter den Ohren

Ein Podcast für alle, die noch nicht wissen, ob bzw., was sie studieren wollen. Wir, Studierende des MINTgrün Studiengangs an der TU Berlin, sind selbst noch dabei die Geheimnisse der Uni zu erforschen. Auf unserer Reise durch das Orientierungsjahr teilen wir unsere persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse mit euch. Dies soll euch den Einstieg ins Studium vereinfachen und bei der Wahl eines Studiengangs helfen. FAQ: Was ist ein Podcast? Ein Podcast ist eine aufgenommene Audio- oder Videodatei (in diesem Fall Audio) in der eine oder mehrere Personen sich über ein Thema unterhalten. Was ist MINTgrün? MINTgrün ist ein Orientierungsstudium, das zwei Semester an der TU Berlin durchgeführt werden kannn. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wie höre ich diesen Podcast? Die entsprechende Folge auswählen und abspielen. Wie abonniere ich diesen Podcast? Direkt unter diesem FAQ ist ein Abonnierbutton. Mit einer der angegeben Apps kann dieser dann abonniert werden um nichts zu verpassen. Ansonsten muss man regelmäßig die Webseite überprüfen. Das Abonnieren ist kostenlos...

https://mintgrueneohren.podigee.io/

subscribe
share






episode 256: In Sachsen so fremd wie in keinem anderen Land


Sachsen ist derzeit wohl das Promibundesland: Von hier wird über den Rechtsruck berichtet, vor allem, seitdem dort ein Mann starb und es daraufhin zu mehreren auch rechtsradikalen Demonstrationen und rassistischen Übergriffen kam. Aber schon lange vor den Ereignissen in Chemnitz hatte das Bundesland ein Problem mit rechtsextremem Gedankengut. Das weiß auch die ZEIT-ONLINE-Autorin Julia Freud, – sie ist aus Berlin nach Sachsen gezogen, um die Region besser kennenzulernen. Sie spricht darüber, warum sie sich dort so fremd fühlt wie nie zuvor, aber trotzdem bleibt. Moodpath ist die beliebteste und umsatzstärkste deutsche Psychologie-App. Die meisten Menschen laden sie herunter, weil sie gegen Depressionen helfen soll. ZEIT-ONLINE-Autor Tin Fischer hat sie ausprobiert, weil er ein anderes Problem hat: Er leidet wie jeder zehnte Deutsche unter starken Einschlafproblemen. Aber kann eine App, die einen einfachen Pfad von ungesundem zu gesundem Schlaf verspricht, dabei wirklich helfen? Tin Fischer über krampfhafte Versuche, sich zu entspannen, und über gute Alternativen dazu. Und sonst so? 50 Jahre, drei Tomaten und ein neuer Kampf – warum der Feminismus von morgen eine wütende Bitch sein muss.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 17, 2018  11m