SoziPod

Der Podcast von, mit und über Sozis und die Zukunft der SPD. Von, mit und (nicht so viel) über Paul Bahlmann. Die Zukunft der SPD ist ungewiss. Wo steuert die Partei hin? Was ist die Vision der SPD für's 21. Jahrhundert? Braucht es die SPD überhaupt noch? Paul reist 'rum und spricht mit Sozis über die Zukunft der Partei nach 2018.

https://www.sozipod.de

subscribe
share






episode 28: Folge 28 – Beauftragte beim Bund mit Bettina Martin


Folge 28 – Beauftragte beim Bund mit Bettina Martin

Bettina Martin ist Beauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund. Offiziell lautet der Titel “Staatssekretärin für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund”. Ganz schön langer Titel. Sie hat aber auch eine ganze Menge zu tun im Bundesrat. Leider ist der Bundesrat für viele eine ziemliche Blackbox, keiner kann so wiiiirklich sagen, was da passiert. Ich auch nicht. Darum freue ich mich, dass Bettina sich Zeit genommen hat für mich. Danach seid ihr schlauer.

Außerdem reden wir natürlich darüber, wie Bettina zur Politik gekommen ist. Sie kommt nämlich auch West-Berlin und hat die Wiedervereinigung wirklich hautnah erlebt. Eine spannende Zeit für die Bundesrepublik, mit Auswirkungen bis heute. Auch darüber reden wir in dieser Folge.

Leider ist Zeitmanagement nicht immer meine Stärke, deswegen konnten wir über das ein oder andere nicht sprechen. Mein Fehler(!), aber vielleicht Anreiz, sich noch einmal zu treffen! ????

Weil die Folge recht kurz war, habe ich noch ein 30 Minuten Solo eingefügt. Hier spreche ich vor allem über die #Unteilbar-Demo, die am 13.10. knapp 250.000 Menschen nach Berlin mobilisiert hat. Eine tolle Sache. Ich habe aber auch Kritik an einzelnen Wagen. Natürlich frage ich mich auch, was #Aufstehen, Sarah Wagenknechts ‘Sammlungsbewegung’, da eigentlich so getrieben hat. Spoiler: ich erkläre euch, warum ich kein Fan bin.

 

#Shownotes Bettina in den Sozialen Netzwerken

Twitter.

 

Höckes Buch

https://www.heise.de/tp/features/Bjoern-Hoecke-droht-mit-Dunkeldeutschland-4186178.html?seite=all

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 18, 2018  n/a