Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 80: Bose Boxen? Bescheuerter Blödbratz! [transcript]


Urlaube, Feiertage, zwischendurch mal kurz den Job gewechselt: Wir haben lange nichts mehr von uns hören lassen, aber jetzt gibt\'s uns wieder - in gewohnt professioneller Manier. ;-)\r\n\r\nWir starten mit einem unserer Lieblings-Themen: Der Fotografie. Wer fotografiert mit was - und wie? Warum Michael seine Spiegel-Reflex-Kamera immer häufiger zuhause lässt, und auf sein iPhone setzt, erfahrt ihr im Podcast. Übrigens lobt er Apple - endlich gibt\'s Dual-Sim!\r\n\r\nStephan ist knatschig: Seine Bose Boxen wollen einfach nicht, wie sie sollen. Die Soundtouch-Varianten 10 und 20 klingen zwar toll - aber die Multiroom-Funktion will trotz mehrfachen Neu-Installationen und Austauschgeräten nicht klappen. Michi empfiehlt Sonos.\r\n\r\nKurz und knapp: Michael erklärt den (nicht)Skandal um vermeintliche Spionage-Chips auf Amazon- und Apple-Servern.


share







 2018-10-19  45m
 
 
00:06  Michael
Dann lassen wir die Wahlen.
00:15
Wahlen sind auskommen noch nicht wenn ein ich muss hier noch ein bisschen lauter stellen zu muss ich mal schauen sag mal du bitte was das hört sich gut an sehr gut okay.
00:22  Stephan
Ja also drehst dich ja hast du hast du immer noch hast du immer auf die Finger in den Ohren.
00:30  Michael
Ja ich habe keinen Monitor also ich habe meine eigene Stimme nicht auf dem Monitor und wenn ich es einschalten rief er dann habe ich so ein Delay also meist Liebe.
00:38  Stephan
Ah okay okay.
00:40  Michael
Habe ich habe dich kristall-klar auf dem Ohr das ist ja das ist.
00:44  Stephan
Schon geil also das ist.
00:46  Michael
Ich habe auch so einen LAN Anschluss jetzt.
00:50
In meinem Homeoffice dann würde ich sagen starte ich mal die Aufnahme und es sowie bitte die vierte Ausgabe haben wollen.
01:04
80 Ohm mein Gott okay na dann dann dann dann ich starte mal bunte los.
01:12  Stephan
Hallo und herzlich willkommen zur Technik Plaza Episode 80,
01:19
sind Wahnsinn 80 Podcast,
01:22
ihr habt ihr habt es gemerkt in letzter Zeit ist es nicht mehr ganz so regelmässig geworden wir hatten ja schon mal angekündigt dass es ein bisschen dauern kann bis wir uns eingespielt haben einfach weil Michael den Job gewechselt hat
01:35
jetzt fröhlich nach Augsburg pendelt wie geht's dir denn dort.
01:39  Michael
Mir geht's mir geht's da sehr gut also ich habe,
01:42
total nette Kollegen und es ist alles Teichmann ich bin jetzt 3 Wochen da da hat sich jetzt noch nicht da ist mir noch nicht ganz drin aber das was ich bis jetzt mit
01:53
bekommen habe ist eigentlich genauso wie ich es erwartet habe insofern
01:56
da kann ich natürlich nicht klagen und ich bin frohen Mutes und voll motiviert und da wird mir noch ganz tolle Dinge machen in Augsburg an,
02:05
habe ihr einen Captain auch.
02:07  Stephan
Der Kemptner davon dass draußen schon sagen Nähe dass da wart mal lieber machen,
02:13
ja aber du dürftest heute sehr froh sein dass du heute Homeoffice hast weil,
02:18
jetzt nachdem einer halben wir eine Jüdin im Herbst hatten ist ja heute die volle Nebelsuppe es ist ja.
02:27  Michael
Ja das stimmt ich habe heute früh schon ich bin ja nicht aus meinem dachte ich muss jetzt immer um 6 Uhr aufstehen.
02:33  Stephan
Wow.
02:35  Michael
Ja völlig oben ich möchte eigentlich um 7:30 Uhr spätestens in Augsburg sein damit ich früher rauskomme
02:41
jeder was von meinem Fall einplanen hab und ja dass das funktioniert echt ganz gut also ich ich habe mich da ganz gut eingependelt und da will ich hält sich raus deswegen bin ich heute auch um 6 Uhr aufgestanden,
02:52
ich in Klammern eigentlich hatte ich gar keine andere Chance mein Sohn um 6 Uhr aufstehen.
02:59
Aber.
03:00  Stephan
Wir haben gerade die haben gerade schon gesagt ob wir ob wir Skype anmachen weil wir jetzt remote Podcasten und Michael hat gesagt er hat schon geduscht aber ich noch nicht.
03:10  Michael
Ja ich bin schon zweieinhalb.
03:11  Stephan
Hier gar keine gar keine zeit ist eigentlich Anfang zementieren.
03:14  Michael
Ich ich habe schon zweieinhalb Stunden war ich schon wach ich habe schon gearbeitet ich habe schon geduscht ich habe schon gefrühstückt und mein Sohn ist zum Kindergarten gebracht also.
03:26  Stephan
Aufgestanden haben wir Kaffee gemacht habe mich am Rechner gesetzt und jetzt sitzen wir hier sprechen.
03:30  Michael
Und du bist erkältet.
03:33  Stephan
Ja ich bin ich bin ein wenig erkältet meine meine Frau hat so schlimm erwischt und witzigerweise also seid ihr seid ihr zusammen,
03:42
war halt Jahre ich habe ich glaube sie war noch nie erkältet weil wenn sie erkältet ist ist sie schlimmer als ich mit männerschnupfen,
03:52
doch.
03:55  Michael
Meine Theorie ist ja dass das Frauen einfach nicht krank werden.
04:00
Das Männer Männer trifft halt einfach auch immer hatte.
04:03  Stephan
Immer härter aber kommt lasst uns über Technik wann haben wir das letzte Mal gebaut castles muss ich doch gerade noch mal nach.
04:12  Michael
Ich glaube das war tatsächlich im September im August oder.
04:19  Stephan
Echt oder Schatz.
04:21  Michael
23 August ja ziemlich genau zwei Monate.
04:23  Stephan
Boah krass.
04:26  Michael
Ja aber ich war ja auch im Urlaub und.
04:28  Stephan
Ja warst du schon in in den Staaten ein.
04:32  Michael
Nee das machen wir im März im März geht's los,
04:36
ja ja ja ja es hat sich supi viel angesammelt aber ich glaube wir können jetzt gar nicht alles abdecken zumal Du ja wieder zum Friseur musst sofort.
04:46  Stephan
Und ungeduscht.
04:49  Michael
Duschzubehör nee ja ich denke mal wir können aufholen ist assist geht nicht das heißt wir wollen jetzt einfach mal so ganz dezent die Themen besprechen.
05:02  Stephan
Ja was hat was hat was hat dich denn bewegt oder was bewegt dich denn in der Technikwelt.
05:07  Michael
In der Technikwelt im momentan habe ich ein neues iPhone ich habe seit letzte Woche immer neues iPhone ich musste ja tatsächlich wieso und ihr.
05:17
Welcher Wert bei meinen Vertrag beim alten Arbeitgeber habe ich ja früh genug gekündigt sollte es am 22 ausgelaufen den neuen Vertrag habe ich dann am 1. Oktober erst
05:29
quasi bereden in Auftrag gegeben das heißt es hat sie auch noch ein bisschen zu eingesetzt ich hatte tatsächlich zwei Wochen lang im iPhone 6.
05:38
Also genauer gesagt hatte ich zwei Tage lang im iPhone 5 sogar noch und dann war ich gottseidank bei einem Kumpel danke Tobi an dieser Stelle und habe ein iPhone 6 geliehen bekommen
05:50
dass ich zumindest wieder Apple pay nutzen kann und LTE und es ist ja unglaublich also da kriegt man erstmal wieder so mit,
05:57
was ich in den letzten Jahren eigentlich getan hat an diesen Handys weil zu seiner Zeit war das iPhone 5 ja immer noch ein absolutes Highlight
06:06
und diese Einschränkungen zu was für das hat nur LTE in den Städten weil das nur ein LTE Band kann z.b.
06:14
Dann hat kein NFC drin das heißt Apple pay scheidet aus,
06:19
kann sich mit der aktuellen Apple watch nicht verbinden weil irgendwie der Bluetooth Standard nicht übereinstimmend und lauter so Geschichten wo man eigentlich gar nicht drüber nachdenkt was ich eigentlich getan hat.
06:29  Stephan
Ich habe ich habe kürzlich mal wieder einen eine altes Android,
06:34
ist es war einmal ein Sony Geräte genaue Bezeichnung SS irgendwas S3 oder sonst hatte ich tatsächlich ziemlich lange und es war war ein cooles Handy und ich hatte da aber noch nicht
06:47
Google Fotos so vorinstalliert dass die Fotos automatisch gemeckert werden und das habe ich dann mal gemacht also das lag hier noch rum,
06:54
hast du die Fotos ab bis dann an diesem an dem Smartphone eingestellt und habe das irgendwie zwei stunden hochladen lassen und dann ist mir erst aufgefallen die Kacke die Bilder Eiger,
07:06
also jetzt halt ja,
07:09
so Schnappschüsse ich meinte die Vista trotzdem haben irgendwie erinnerungen aber wenn der Hals hieß die sind halt also die Katze auf einem Mini Bildschirm grad noch so anschauen wenn Sie ein bisschen größer ziehst da kriegste Krampf in den Augen und,
07:25
jetzt die die die die die iPhone 10 Bilder z.b. dürfte ich ja auch schon mal ausprobieren zum Fotografieren das ist sehr.
07:36
Dramatisch.
07:37  Michael
Ja ja und jetzt ist,
07:39
und jetzt ist es iPhone ja muss man ja ganz neidlos eingestehen nicht mal mehr das beste die beste Handykamera auf dem Markt also da gibt's ja ich glaube,
07:49
Huawei Honor hat irgendwie neues vorgestellt das würde letztens in der CT auch besprochen dass die Bildqualität noch mal eine Schippe drauflegt also,
07:59
da ist also echt unglaublich was da auf diesem Handy Geräten inzwischen möglich ist ich habe im Urlaub habe ich auch meine Spiegelreflex auch dabei gehabt ich war in der September zwei Wochen in Italien und,
08:10
da muss ich auch sagen ich habe,
08:11
öfter mal dann wirklich die Kamera daheim gelassen wir waren da bei Venedig auf so einen Campingplatz auf in Cavallino und zittert schüchtern im Büdchen öfter nach Venedig gefahren Venedig war es muss ich sagen
08:25
kleiner Fernsehturm zu Venedig ist echt viel los.
08:30  Stephan
Heil.
08:31  Michael
No shit Sherlock.
08:33  Stephan
Oh shit.
08:34  Michael
Nee aber wie soll ich sagen also wirklich noch mehr als ich erwartet habe ich war ja in Venedig schonmal schon mehrmals und es ist
08:44
wir dafür dass das ist da Ende September waren eigentlich keine Saison mehr war der Campingplatz bei uns war mindestens halbleer war trotzdem noch so viel los dass es echt keinen Spaß macht an mir Wanda einmal,
08:56
ich habe dir zwei Stunden sind einmal kurz Markusplatz dann hintenrum Rialtobrücke haben am Mittag gegessen und sind wieder zurück was für ein kleiner Tisch auch keinen Spaß gemacht hat der ist ja der niedergetrampelt waren wenn der nicht auf meinen Schultern gesessen wäre,
09:10
wir haben dann Burano gemacht.
09:12  Stephan
Dass du dass du gefühlt zwei M10.
09:14  Michael
Ja ja ja wir haben dann lieber noch Murano und Burano gemacht das war dann das war dann sehr cool.
09:21  Stephan
Witzigerweise schützt vor zwei letztes Jahr weißt du ja.
09:25  Michael
Jaja und apropos Handykameras waren bei dir auch so viele Influenza auf Burano.
09:31  Stephan
Auf Murano ist,
09:35
insgesamt in Venedig ja auf Murano ist es mir da waren waren überhaupt keine Menschen gefühlt also das ist schon diese glasinsel oder also.
09:46  Michael
Das ist das ist Murano genau und dann gibt's noch Burano die ist so ein bisschen weiter weg in der Lagune also quasi auf der anderen Seite vom von dieser Lido Insel davon der draußen und die ist so bekannt für ihre bunten Häuser.
10:00  Stephan
Adagio Welt die haben wir gesucht wir sind aber nach Murano GParted MSA okay Glas und ich kann mir einen einen Kristallleuchter für 20000 € ihr auch am Arsch.
10:15  Michael
Niveau bei also puradur fanden wir jetzt echt hübscher dass er war auch mehr so zufällig weil wir einfach gesagt haben jetzt haben wir so einen wir so eine 2 Tageskarte von diesem Dingsbums gekauft von diesem Schiff Dings.
10:28  Stephan
Ja so ähnlich habe ist auch gemacht also.
10:29  Michael
Also schauen wir mal alles an wohne ohne Haltestelle ist und dann Zimmer da heraus und da gibt's so eine Brücke also ich meine da gibt's ja ganz viele Brücken aber da gibt's eine Brücke das musst du der Hotspot Tobi sein für influenza.
10:41  Stephan
Ach nee.
10:44  Michael
Let it die Santa Schlange gestanden und die hatten da die hatten da so Lichtreflektoren dabei und,
10:51
Stative und keine Ahnung was die eine hat so eine halbe schminkpuder Bike habt also das war,
10:59
es ist es ja echt.
11:00  Stephan
Touch barsbüttel.
11:02  Michael
Also es war wirklich auch die ganze Stadt weil oder die ganze Insel war mehr oder weniger leer auf diese Insel waren also locker,
11:09
ohne zu lügen 20 asiatische Leute die selfies vor irgendwelchen bunten Wänden gemacht hat ich habe schon überlegt ob wir viel ob ob man da vielleicht ein Geschäftsmodell draußen machen kann,
11:21
und es soll Lichtinstallationen vorbereitet die man dann die dann die Influenza mieten können.
11:27  Stephan
Ich habe du kannst noch ein visagistenkurs Belegen dann kannst du das gleich noch mit an.
11:37  Michael
Das übliche bei der Rückfahrt dann ist Internet dummerweise in der falschen Richtung losgefahren mit diesem Boot weil das war echt Hölle dann
11:46
über den Canale Grande geschippert was er immer ganz beeindruckend ist und die besagte Influenza waren halt auf dem Boot gesetzt und haben glaube ich ne Dreiviertelstunde nichts anders gemacht als Bilder aussortiert Bilder retuschiert und irgendwie was anderes also dann wieder weiter gemacht ich weiß gar nicht
12:02
die sind da glaube ich nur für dieses eine Bild hingefahren.
12:05  Stephan
Du sagst du hast deine Spiegelreflex öfter mal zu Hause gelassen fotografierst du gerne mit dem Handy weil das ist bei mir immer noch,
12:14
also ich weiß dass die Bilder die da rauskommen ganz ganz brauchbar sind ganz okay sind ja aber,
12:21
also wenn ich ich habe das Gefühl wenn ich fotografieren gehe dann brauche ich so ein riesen Klotz vorm Auge also ich kann da mit dem Handy da kann ich mich auch nicht so konzentriert.
12:33  Michael
Also ich Fotografie nicht gerne mit dem Handy aber du wirst es merken wenn du mal Nachwuchs hast Nachwuchs und große Kamera verträgt sich nicht gut.
12:44
Also es hat es um 1 Uhr zum einen du hast halt wenig Chancen,
12:49
oder dass das Westerner oder ja was heißt Wilddichte die die kleinen Mann hat 30 steigen erst wenn du irgendwie 10 Minuten brauchst du Motiv abzufotografieren,
12:58
das heißt der kik die quengeln dann und es ist zwei meiner freut sich unbedingt anders als die
13:03
die hat zwar akzeptiert aber wenn dann der kleine quengelig wird Bezirke wird wird sie auch hingelegt
13:08
ist ja ist er nachvollziehbar und dann hast halt immer dieses Ding bald an dir an dir rum hängen in irgendeiner Form und es ist als wenn er keine Ahnung neben dir läuft und an der Hand ist und du musst irgendwie mal kurz auf die Seite dann haust du das Ding an Kopf also ist halt auch gerade
13:23
die gibt die gleiche Größe die gleiche Höhe ist,
13:27
Kinderwagen kannst vergessen auf den Inseln Wechselbrücken also insofern hatten halt auch oft auf der Schuld auf auf den Schultern oder oder im Arm und dann hast halt sie Kamera die ist dann halt echt ein Stör Cup
13:40
ich hatte an ich hatte an einem Tag dabei hat da ein paar ja künstlerisch wertvoll in Anführungszeichen Bilder gemacht und am zweiten Tag hatten wir dann halt einfach
13:50
so Schnappschüsse gemacht und das ist dann halt einfach auch okay also ich brauche jetzt auch keine 500 Bilder von Murano oder Venedig,
13:58
die sind ja alle schon gemacht.
14:00  Stephan
Von dem influenza.
14:02  Michael
Genau genau.
14:03  Stephan
Rado die bunten Häuser fotografiert übrigens ganz auch noch mal kürzer
14:09
kurz zwischen gegrätscht wo du das Venedig erwähnt hast ich habe kürzlich mit Hobby Querschnitt,
14:17
Karsten kannst du dich an Björn noch erinnern Björn Schulz auf das Substrat haben wir uns cap.
14:24  Michael
Ja ich glaube ja.
14:27  Stephan
Glaube schon bitte warte warte warte Rollstuhlfahrer der.
14:32  Michael
Ah ja okay.
14:34  Stephan
Und der ist jetzt kürzlich erst 500 da,
14:41
vom Pfänder zum Königssee gehemmt Bikes,
14:47
also komplett durchs Alkohol durch deswegen haben wir für alphalive eben importcars gemacht und Kontakt kam ihm daher weil er sich erinnert hat dass wir also da warst du ja auch noch im Camp,
14:59
damit dieser Zeitung irgendwas zu tun hat sich dann gemeldet es war echt schöne Geschichte und er hat ihm,
15:07
witzigerweise erzählt dass er mit dem Rollstuhl in Venedig zu gut durchgekommen ist weil überall irgendwelche Rampen an den,
15:14
und im Allgäu und gerade dann auch in Oberbayern der Königssee ist ja schon nicht mehr unser bewirbt,
15:22
muss die die Barrierefreiheit ganz teilweise ganz dramatisch gewesen seid also jetzt gerade bei so älteren Gebäuden.
15:31  Michael
Na ja ich überleg halt also auf den Hauptstraßen zu Canale Grande in langen da war tatsächlich überall so räumt man den Brücken aber sobald du dann halt in irgendwohin Nebenstraßen gefahren oder kaufen bei Schwaz dann schaue TV,
15:44
Mauder mit sowas,
15:46
das hatte ich jetzt so das Gefühl auf mich sagt mir sind mehr meine runde gelaufen und was gestern Center wieder zurückfahren ich habe mir jetzt nicht so ausgetobt in Venedig,
15:54
ja aber worauf ich.
15:56  Stephan
Ich muss noch.
15:58  Michael
Worauf ich eigentlich noch raus wollte ich habe jetzt anders Tennis bekommen,
16:02
und was ein absolutes Highlight ist und wo ich Apple immer noch in den Arsch stecken kann das ist nicht schon längst eingeführt habe,
16:09
es ist Dual-Sim,
16:11
also das ist echt ein ziemliches Highlight ich habe ja meine Rufnummer mitgenommen aus Kempten se die habe ich nach Kempten zum Verlag als ich ein geschäftshandy bekommen habe,
16:20
quasi portiert und jetzt auch wieder raus forciert hatte die jetzt kurz bei bei Congstar geparkt
16:26
und das ist ein Dativ ist 30 aufwendiger Prozess ich wenn du eine private Rufnummer rein geschäftlichen Vertrag rein packen willst,
16:36
Habe ich das ein bisschen geschaut und dann kam eben gerade ja
16:40
wir haben darüber gesprochen die haben nicht über Schwarm kann mir Apple mit der Vorstellung vom Tennis und Tenero und Tennis Max immer noch einer da keine Ahnung besoffenes Namen im Apple.
16:53  Stephan
Hahaha.
16:56  Michael
Und Eddi haben alle tourisim und deswegen habe ich jetzt mir vom Geschäft quasi nur nerissimo den Anschluss halten nur eine esim also halt ich habe eine esim kommen lassen,
17:05
und habe jetzt einfach meine Congstar SIM in meinem iPhone Füße Strand,
17:10
und mach da drüber Telefonie und die geschäftliche sind da habe ich mir eigentlich nur Datenvertrag geben lassen bzw tut sich Neues Datenvertrag und ja bin ich ganz glücklich damit und das ist echt ein Highlight das funktioniert tadellos,
17:22
konnte ja.
17:23  Stephan
Hört sich gut an auf jeden Fall ja.
17:26  Michael
Ja ja.
17:27  Stephan
Du was nicht weißt du was nicht tafeldecker,
17:32
Mikrofon reiten Brillen sind nicht rechtzeitig Musik,
17:45
höre aber Bose für mich immer so ein Begriff mein Papa war ja auch Musiker also wo hat er hat Bose Boxen zu Hause oder war die diese die Boxen hören sich ja toll an was ist denn das Bose.
18:00
Und ich bin hier immer noch sehr gerne Musik und so dachte ich mir dann mal als ich an ein Upgrade was Boxen beim bei mir zu Hause betrifft
18:10
nimmst du doch böse weil die haben ja jetzt auch so eine eine Linie was heißt jetzt schon länger eine Linie veröffentlich die soundtouch ist die
18:21
super mit mit App funktionieren und auch Multi-Room unterstützen sollen,
18:29
dass du praktisch offen knappi drückst,
18:31
und alle Boxen abgespielt werden oder die Boxen im Arbeitszimmer und in der Küche oder die Boxen im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer z.b.
18:42
Habe ich gedacht,
18:45
ich hab halt nicht so an.
18:48  Michael
Oh oh oh.
18:49  Stephan
Es ist es wirklich ist es wirklich das eigentlich darfst du gar nicht erzählen im Jahr 2018 hat Bose innerhalb von drei Monaten,
18:58
dreieinhalb Monaten nicht hinbekommen einen sauberen Patch für die app,
19:05
zu liefern oder für die Boxen meinetwegen dass dieses Multi-Room tatsächlich störungsfrei funktioniert oder überhaupt Funktion,
19:14
also in der Hälfte der Fälle hat einfach die zweite Box nichts abgespielt also,
19:21
dieses angesteuert worden du hast doch auf dem Display gesehen okay die hat connection ja und die weiß auch welches lied gerade.
19:31  Michael
Aber sie spielt einfach nichts.
19:33  Stephan
Aber es ist einfach nicht da,
19:37
also bezahlt das ist eine kriegte wenn du wenn du dir Solidität serious 2 nein also II Größe sozusagen die kostet 300 €,
19:49
die kleine Größe kostet 150 € jetzt hatte ich,
19:53
zwei kleine eine große weil es am Anfang funktioniert hat was ich total toll fand und nach zwei Wochen hat es angefangen einfach nicht zu funktionieren und,
20:06
derweil weil bei Amazon schon die die die Zeit der regulären Rücksendung vorbei waren,
20:13
habe ich dann halt auch beim Support angerufen weil bis halt dann auch nicht 150 € immer hin und her schicken sozusagen,
20:24
ja was man denn da machen oder was jetzt überhaupt ihr Plan ist.
20:29
Er kommt so a ja also das Problem ja das haben mehrere ja und jetzt,
20:37
was tut ihr dagegen ja also da gibt's bald ein Update,
20:43
varta.at nach,
20:49
dann noch mal zwei Wochen nicht da angerufen ja also da gibt's jetzt eine Update allerdings,
20:55
muss ich dafür erst mein Nutzerkonto freischalten weil praktisch ein Bose Mitarbeiter sich dann meinen Account anschaut und meinen Account dafür,
21:06
wie soll ich sagen freischaltet dieses Beta ab.
21:10  Michael
Süß.
21:12  Stephan
Da ich gesagt ja mach halt haben sie gemacht.
21:15  Michael
So unglaublich.
21:16  Stephan
Da kriege ich das nicht aber dann kriege ich kein Beta Update automatisch auf die Boxen eingespielt sondern bekommen eine Datei geschickt auf meine E-Mail die ich dann manuell auf 3 Boxen installieren muss.
21:29  Michael
Was wird USB-Stick oder was.
21:32  Stephan
Nee das ging übers Handy tatsächlich über die App dann aber das musst du dann in der App eine Datei auswählen.
21:38  Michael
Ja
21:40  Stephan
Und das geht aber immer noch so ein Kampfhund dabei ärgert mich weil die Boxen klingen geil ja das ist halt,
21:51
bis es das ist was mich echt nervt.
21:53  Michael
Mercedes ist mein mein Schwiegervater hat ja die kleine die Zähne im Wohnzimmer stehen aber halt Single also nur als einzelne Box und die ist echt
22:02
gut vom Klang her aber Multi-Room habe ich da nicht ausprobiert ich habe dagegen Multi-Room von Yamaha ausprobieren können da hat man.
22:12  Stephan
Ich wollte auch ganz ganz ganz kurz wollte ich noch was loben,
22:17
amazon ist halt also man kann natürlich immer ganz viel schlechtes über Amazon sagen aber was den Support betrifft wenn du da gute Kunde bist,
22:28
hat also muss ich jetzt sagen hat bei mir wieder wirklich reibungslos funktioniert ich habe einmal Ersatzgeräte bekommen für alle drei habe dann gesagt nee geht immer noch nicht ok bitte alles zurück Geld her,
22:44
das wollte ich noch kurz also da du hattest du hattest Mitte des Jahres mal schlechte Erfahrungen mit dem Amazon Support gemacht.
22:52  Michael
Ja anfangen.
22:53  Stephan
Ich für mich einfach nicht oder anfangen USA als nicht bestätigt.
22:55  Michael
Ja ich habe ich das war auch wirklich weiß nicht das war irgendwie so ein sonst fuckup weil eigentlich habe ich mit Amazon auch bis jetzt wirklich nur gute Erfahrung machen sofort deswegen hat mich das ja so gewundert.
23:06  Stephan
Hast du wieder Prime eigentlich oder.
23:08  Michael
Ich habe jetzt wieder Prime air.
23:11
Wegen wegen eigentlich nur wegen difitec 6 Video schauen.
23:18
Netflix haben wir doch geguckt.
23:22  Stephan
Hab das schon mal fertig gemacht.
23:26  Michael
I'm done with Netflix nee ich hatte ich weiß gar nicht erzählt die letzten Serien bei Netflix haben wir auch nicht so gefallen.
23:35  Stephan
Die Algen produzierten oder.
23:37  Michael
Ach dir ja diese Marvel Geschichten.
23:41  Stephan
Ja die finde ich jetzt tatsächlich auch gar nicht so geil.
23:45  Michael
Panther nein ich Black Panther wie heißt der wie heißt der denn der.
23:52  Stephan
Der schwarze halt oder was.
23:54  Michael
Black Lightning heißte black Lightning kann ich ja noch okay,
23:58
aber das habe ich dass das habe ich angeschaut oder versucht anzuschauen ich finde ich komme in Maniac komme ich nicht rein.
24:11
Ja lauter so Geschichten hat diese diese EM ironfist und Jessica Jones und das ganze Zeug war in der zweiten Staffel echt total nervig und.
24:19  Stephan
Iron Fist haben sie ja auch schon weekends also ja aber die haben ja auch.
24:24  Michael
Und das einzige was jetzt eben noch kommt das better call Saul da kommt jetzt die ich glaube die fünfte Staffel und dann eben noch.
24:36
MMM.
24:38
New girl muss ich noch anschauen genau new girl die letzte Staffel müssen noch anschauen und dann zum Arbeit mit der fitx auch durch und deswegen haben jetzt gerade schaue gerade men in the high Castle auf auf Amazon Prime und deswegen haben wir es wieder Prime.
24:53  Stephan
So also bisschen Vorbereitung für die nächste politische Ausrichtung Deutschlands.
24:57  Michael
Genau genau genau,
25:00
nee aber was ich noch sagen wollte mein Vater hat sich von Yamaha an Verstärker gekauft,
25:06
also der hat sich eigentlich einen Verstärker für AV Receiver gekauft und da war so eine Box dabei dass der heißt der hat diesen
25:15
Zungen Schmeichler Namen Mull music music Cast rx v481 daB plus.
25:24  Stephan
Wie oft hast du das vor dem Podcast dir vor gesagt dass du es jetzt so fehlerfrei raus.
25:30  Michael
Ich habe es von Amazon abgelesen,
25:33
nee den Gaststätte zum absoluten Schnäppchenpreis ich glaube 300 € bei bei im Schweinemarkt also bei bei Media Markt,
25:42
und da war eben so eine so eine Box dabei die heißt wx-010 also auch diese zehn ich glaube diese zehn Nomenklatur hat sich irgendwie so durchgesetzt bei den bei den Boxen Herstellern,
25:53
da funktioniert das also bei Yamaha 90s music cast,
25:58
dieses dieses Multi-Room System das funktioniert gut aber der Sound von dieser kleinen Box ist sowas von Groddeck also die ist echt also.
26:11
Ohne Witz ich glaube wenn wir in den Raum Amazon,
26:15
laut stellen würde wäre mehrklang oder 2004 von mir aus reinstellen würde wäre mehr Klang als mit,
26:23
Box ich weiß nicht was er ma hat sich mit dieser Box denke also entweder haben wir irgendwas komplett falsch eingestellt aber wir haben die mehrmals schon zurückgesetzt weil ich mir das einfach nicht glauben konnte Festival Boxen scheiße.
26:33  Stephan
Das vielleicht flüssig was kaputt also wenn wenn die Membran dann Riss hat oder so dann klingt die halt schon mal von vorne rein sehr.
26:40  Michael
Ja ja ich ich liebe ich überlege aber auch immer Aufwand aber das Problem ist der Media Markt erstellt nicht so flexibel was so rum und tausch angeht,
26:49
jetzt befürchte ich dass der dass der nicht die Box Austausch sondern das ganze System austauschen will,
26:56
und der ist halt verkabelt und angesteckt und keine Ahnung was alles,
27:01
und die Box war quasi auch quasi kostenlos dabei kann man sagen.
27:05  Stephan
Und also.
27:10
Wenn du sagst dass du da ist der Klang und total scheiße weil also ich habe jetzt Budget übrig und will mir jetzt Sonos kaufen welche welche würdest du mir jetzt an raten so.
27:22  Michael
Das ist echt nicht leicht.
27:24  Stephan
Bei der Hitze ist auch also ich habe muss jetzt zugeben ich habe noch nicht viel geschaut aber die haben ja auch gefühlt 30 verschiedene Boxen jetzt mittlerweile oder.
27:33  Michael
Also ich ich kann dir sagen was ich habe.
27:36  Stephan
Das ist schon mal ein guter Anhalt.
27:41  Michael
Also ich ich habe im Bad und im Kinderzimmer habe ich eine play 1 das ist die die die ganz kleine auch ohne ohne Amazon.
27:57
Also ohne Kurt die kriegst normalerweise zu für 170 rum,
28:04
die erreicht aus um ein Bad und ein keine Ahnung ein Kinderzimmer auf jeden Fall total klasse auszuführen die Klingen echt super in der Küche habe ich eine play3 weil die Küche bei uns offen ich ins Wohnzimmer.
28:19
Die play3 gibt's momentan gerade nicht mehr die haben sie aus dem Programm kommen das war auch die älteste lautsprecher den sie hatten und da haben sie bis jetzt auch noch keinen Nachfolger also von der play 1 gibt er die Variante one,
28:34
wo Kurt mit dabei ist,
28:38
Und von der play3.de haben sie einfach aus dem Programm genommen ohne dass Nachfolger wahrscheinlich kommt da noch was die hat
28:44
eine Zeitlang die gibt ab und zu auch immer noch günstig so für 250 €,
28:50
dann ist ja echt ein Schnäppchen also 300 € war glaube ich der letzte Listenpreis die hat irgendwann mal bei 400 € angefangen er stand auf 350 und ist auf 300 Listenpreis runter wenn die für 200 Fr für 300
29:03
für 250 € irgendwie sowas drunter um direkt dass ich echt ein Schnäppchen die klingt hervorragend die ist echt solide und,
29:12
Didi Kammergut Kammergut verwenden und auch mal einen größeren Raum zum vernetzen,
29:18
die play 5 ist mir persönlich zu groß also die ist die ist ungefähr so groß wie die Soundlink die wie die soundtouch 30 bei Bose glaube ich gar.
29:27  Stephan
Ja genau genau.
29:28  Michael
Die ist echt riesig dies wie soll ich sagen.
29:32  Stephan
Und ich gerade günstig.
29:33  Michael
Ja also ja genau.
29:35  Stephan
Wo das also ist aber so play3 ungefähr von der Qualität also also von der Soundqualität dann die Bose 2 an diesem.
29:48  Michael
Ja ja ja.
29:49  Stephan
Zwei rein kommt dann ist es glaube ich schon seit ich auf die Waage weil ich muss mir auch noch sagen,
29:56
also ich wohne in der Wohnung ich brauche keine zwei Stockwerke bescheiden und wenn ich drei Stockwerke bescheid dann kommt meine Nachbarn und sagen hey warum will ich gerade mono Nikitaman um 3 Uhr nein 8 Uhr auf voller Lautstärke danke.
30:09  Michael
Also ich würde mal sagen so Bier ich sehe gerade die kostet wieder 300 € bei Amazon in weiß 356 sind diese gebrauchten.
30:21
Ja das sind nicht dass du nicht marketplace.
30:24  Stephan
Ne ne ne.
30:25  Michael
Schade NES da vielleicht mal ein Auge drauf werfen die Frage ist dann eine oder zwei Bekannte von mir der steht total auf Stereo fällt der hat natürlich immer zwei
30:38
mir reicht eine aus also bzw wie ich habe halt wir haben so ein wie soll ich das sagen und Doppel l Wohnzimmer,
30:48
also quasi Küche dann ist ein großer Durchgang in Essbereich in der Essbereich ist so L-förmiges Wohnzimmer an Schloss und ich habe da drei von diesen Sonos 3 als als,
30:58
also nicht erstellt es als Gruppe das sind ungefähr 40 Quadratmeter schätze ich mal durch das von der Fläche sein,
31:07
und das reicht gut als dass das macht
31:10
genügend genügend Verteilung dass du auch leise Musik hören kannst weil das ja dann meistens das Problem dass du beim laut hören da kannst du mit einem Lautsprecher deity viel machen aber wenn du es nur so als Hintergrund hast,
31:24
dann wenn es neues Hintergrund hast dann ist er meistens so dass dann an einer Stelle halt einfach gar nichts mehr ankommt und wenn es dann lauter stellst ist es eine an Ashley zu laut ja also die die bleibt
31:34
3 kann ich auf jeden Fall nur empfehlen die sind zwar schon wieder relativ alt die haben auch keinen AirPlay 2 dass ich jetzt für dich glaube ich nicht so interessant
31:42
die haben halt allerdings auch alle kein Bluetooth glaube ich ich glaube auch die neuen haben kein Bluetooth das heißt dann musst echt.
31:49
Da kommst nur über die Sonos App mit den verknüpften Diensten rein ist der brauchst ein Spotify Account oder Apple music gut für dich jetzt auch nicht interessant aber Apple music,
32:01
dieser geht es dagegen schon 3T viele Dienste der meskat auch bei der letzten auf der auf der IFA,
32:09
glaube ich was haben die Sohn
32:14
angekündigt dass sie ihre APIs weiter öffnen weil bis jetzt war es auch relativ schwierig da als als Diensteanbieter als als als kleiner als als als unabhängiger Diensteanbieter halt keine Ahnung wenn Du Podcast App oder sowas hattest reinzubekommen
32:28
aber das geht inzwischen audible geht drauf Amazon Prime g33 Amazon music geht drauf ist dass das geht alles und hat halt also
32:38
wie ich erbe am Anfang auch herzlich ein bisschen genervt dass du nicht direkt Musik drauf spielen konntest ich habe mich damit aber arrangiert hat das den Vorteil dass du es Handy also wenn ich aus dem Haus geht das dann spielt die Musik halt weiter,
32:51
Und wenn ich mal.
32:53  Stephan
Man kann man kann seine angeheirateten damit ärgern,
33:01
letztes wir letztens tatsächlich passiert da hatte ich die Bose Teile doch wenn ich in der Arbeit nach Songs für Videos sucht mit sich ja aus,
33:11
und ich bin auf den auf die Weboberfläche,
33:15
und habt Musik gesucht für ein ein Video von einem von das war für das Kinderfest in in Memmingen damals ab und,
33:28
hab zu lach zu Märchen geschaut weiß bayerischer defiliermarsch sowas drück auf Play und einfach darum geht nichts ich höre nichts hab Kopfhörer gecheckt und und hier bei meiner Technik geschaut,
33:41
schreib eine Frau was du für ein Scheiß das versichert also nicht auf diesem Gerät werden sondern halt eine von dem Bose Boxen ausgewählter 2 geht ja nicht.
33:52  Michael
Ja wobei ist das geht bei Sonos nicht die,
33:59
wobei ich weiß gar nicht nee habe ich gesagt das funktioniert nicht ich glaube da ja die haben irgend so ein so eine Erweiterung drin dass Du tatsächlich nur wenn du direkt mit dieser im gleichen Netzwerk wie die Sonos sind dass du dann,
34:12
abspielen kannst.
34:13  Stephan
Okay Sauerei.
34:17  Michael
Ja aber und das ist halt einfach bei Sonos hast du überhaupt keinen Stress was dieses synteen angeht.
34:27  Stephan
Nee das ist mir jetzt auch also damals auch keine Experimente mehr Teufel hat er auch sowas,
34:32
der Teufel ist ja auch sehr bekannter namhafter Hersteller von,
34:38
Sound Equipment und die Maria ganz gerne aber da ist mir jetzt wichtig dass best funktioniert weil ich will halt einfach also,
34:48
keine Ahnung als 33 Boxen haben und das III ist dass ich die so ansteuern kann wie mir das gefällt,
34:56
und dass ich nicht irgendwo den Stand den Stromstecker ziehen muss weil mal wieder was.
35:05  Michael
Okay.
35:07
Ja nee also dass das funktioniert ganz gut ich hatte jetzt letztens Probleme ich habe mir einen gebrauchten Amp mal gekauft sowas m sind quasi eine Sonos mit Verstärker aber ohne Lautsprecher,
35:20
die habe ich auf der Terrasse und die sind schweineteuer die haben die Kosten 570 € bzw jetzt der neue Kost glaube ich 600 € oder 700 € sogar,
35:31
den habe ich gebraucht gekauft und der hat immer mal wieder verwöhnen beim LAN also den habe ich per LAN angeschlossen weil ich aus der Story heraus oder werde ich der Meinung über dich irgendwie so das Gefühl habe wenn einer im Lanig dann geht's besser
35:44
aber die machen ja so ein Mesh Netzwerk auf und wenn wir in einem Laden ist habe ich irgendwie das kann ich jetzt nicht rationell Verkehr nationale,
35:55
habe ich habe das kühl dann das funktioniert besser und da hat der LAN Anschluss immer gesponnen und wenn das passiert dann hat er plötzlich gar keine Boxen mehr,
36:02
aber das habe ich jetzt umgebaut und es funktioniert wieder so das wie gesagt ich habe die jetzt seit 7 Jahren habe ich jetzt glaube ich Sonos und ich hatte jetzt noch nicht einen Ausfall.
36:16
Also wirklich so.
36:17  Stephan
Rossittis sodass Füllungen.
36:20  Michael
Ja Sonos verbinden hier.
36:26  Stephan
Dann hätten wir jetzt noch ein Thema auf den Zettel wie gesagt du weißt ich muss zum Friseur.
36:32  Michael
Was sind wir doch für ein Thema auf dem z.
36:34  Stephan
Na diese diese Chip Geschichte.
36:36  Michael
Ach diese Tipp Geschichte.
36:37  Stephan
Und Amazon muss ich jetzt du müsstest Sie mir erklären weil die ist echt an mir einigermaßen also,
36:44
ich habe es mitbekommen aber ich habe es auch nicht so ganz verstanden muss ich ganz ehrlich sein was jetzt der letzte Stand war kannst du mir das bitte zusammen.
36:53  Michael
Ich werde es versuchen und.
36:58
Anfang Oktober hat Blumberg,
37:04
eine Geschichte rausgebracht das eine Firma die sich super Micro nennt und die nicht aus den 80ern stammt auch wenn sich so anhört.
37:14
Tivi.de die sind relativ große Hersteller von Mainboards und Infrastruktur für Server,
37:22
die lassen in China produzieren und Blumberg hat eine Geschichte rausgebracht das angeblich auf diesen Mainboards Spionage Chips eingelötet sind ich habe die Uhr,
37:36
Geschichte nur überflogen und jetzt auch nicht so im Detail aber es ging im Prinzip darum
37:43
dass die das quasi Tina über diese Chips natürlich auf die Daten zugreifen will können will die auf den Cloud Servern von Amazon und von Apple gespeichert sind,
37:54
sie ist die Geschichte wahr technisch relativ unausgereift,
38:01
technischer TV würde formuliert da war dann mal von Chips mal von CPUs mal von irgendwas anderen die Rede.
38:09
Es ist es ist es wann ist er will die Geschichte jetzt ist aber Blumberg natürlich auch niemand der.
38:16
Also keinen keine unseriöse Quelle also der publizieren natürlich schon normalerweise nur Sachen die gut recherchiert sind,
38:23
dumberg hat dann irgendwann mal gesagt ja die Information oder der Anstoß kam aus Regierungskreisen ist als der aus Regierungskreisen,
38:33
sie haben dann aber auch nicht ihr Tech Department drüber berichten lassen sondern einen Wirtschafts department.
38:42
Und da jetzt also Apple und Amazon haben einige eine natürlich sofort ein Dementi rausgehaut und zwar rendimenti in der Form wie man es von wieder von Apple noch von Amazon bis jetzt kennt also dieses Dementi ist so klar und,
38:57
und unten verschwurbelt das wenn sie gelogen des lügen würden hätten sie kein Weg da wieder raus also wenn es Apple,
39:06
kann ja seit mein hätte ja sein können wir können keine Anzeichen erkennen oder unseren Erkenntnissen nach ist es falsch,
39:15
was haben es war wirklich Apple steht sichern und Amazon steht Simon sagt nein es ist falsch wir haben keine Chips auf unseren Mainboards
39:22
jetzt musst du wissen dass diese Mainboards von sowohl von Apple als auch von Amazon Mini gekauft werden werden die gerinnt
39:29
also die die haben unglaubliches Sicherheitsmanagement dahinter weiß nicht ob jedes Gerät wird aber auf jeden Fall aus jeder Charge,
39:38
wohl mindestens 1 geräumt das halt wirklich sicher sein kann dass es die richtigen Chips sind dass es die richtige Bestückung ist das alles seinen Gang hat und dann nichts irgendwie versteckt ist.
39:49  Stephan
Die Röntgen kann man doch auch fälschen.
39:51  Michael
Ja genau genau,
39:53
also ist auf jeden Fall dann Satz war dass du making das behauptet hat dann hat Blumberg auch ein paar Experten zitiert mit Aussage,
40:02
wann haben sich dann nachdem Amazon und Apple das komplett,
40:06
zitiert haben wir him.and dementiert am Sack ja die Anfrage war von Brubeck nicht ob das der Fall ist sondern ob das möglich wäre also ein Szenario aufzubauen und da haben sie halt,
40:18
ja wäre möglich so ein Angriff zu machen und alle Experten die gefragt Wahnsinn haben natürlich auch dann oder haben haben dann noch zusätzlich dazu gefügt es ist aber wesentlich einfacher einfach eine Firmware auf so einem Chip,
40:31
zu zu zu hacken oder einfach,
40:35
pembe zum nehmen also auf eine South Bridget auf irgendwelche Teile vom vom Mainboard weil zum einen kann man die bei Renten nicht entdecken,
40:43
und zum anderen ist es einfach viel billiger und viel einfacher also die die Wahrscheinlichkeit dass jemand,
40:48
diesen Angriff so fährt ist so gering und dass die die Chips oder die Mainboard Hersteller die Server Hersteller das nicht mitkriegen ist dann noch mal um so viel geringer dass es also sehr unplausibler Statista Angriff so gefahren worden ist.
41:03  Stephan
Aber ja okay also erstmal dankbar jetzt habe ich selber verstanden also zwei drei Sachen so,
41:12
nebenbei gelesen und da bin ich nämlich dann auch bei der
41:15
bei dem Begrifflichkeiten sehr durcheinander gekommen das ist ja dann auch wenn du also also ich habe glaube ich die Originalquelle Bloomberg habe ich gar nicht gelesen sondern halt irgendwo noch mal woanders und dann auf eine US Seite und dann heißt es,
41:27
das Zeug wieder anders wird falsch benannt tschuldigung,
41:33
aber also was ich dann doch eigentlich sehr dramatisch findest das blumenwerk sich da so rein reitet also ist da,
41:42
der ist aber irgendwie was rausgekommen haben sich Apple und Amazon da noch mal irgendwie dazu geäußert so.
41:49  Michael
Nee bis jetzt nicht also ich glaube er will und du und und Amazon sind beide noch mal Funktion haben gesagt sie sollen doch ihre Quellen bitte melden deshalb bluebook natürlich nicht getan weil sie halt sagen dass es Quellenschutz,
42:01
und ja das ist halt,
42:05
so ein Thema jetzt das wird natürlich jetzt auch Gerüchte jetzt dadurch dass das von vom World aus Regierungskreisen kam ob das nicht irgendwie so,
42:16
Ethik gegen Importe aus China schon wieder ist und
42:20
irgendwie dass mir da quasi schlechte Stimmung streuen will oder Angst machen will follow chinesischen Produkten dass sie nicht ausreichend sicher sind.
42:31  Stephan
Das ist das ist so wie damals bei bei bei nine eleven vorstellbar ist erstmal alles mit dieser Regierung aber vorstellbar.
42:40  Michael
Na ja was was willst du machen was wissen.
42:46  Stephan
Willst was willst machen da weiter Podcast ich hoffe wie ich hoffe wir können das zumindest regelmäßiger tun als alle 2 Monate zweites wieder sehr schön es hat mir sehr Spaß.
42:58  Michael
Ja wird mir auf jeden.
43:00  Stephan
Ja noch sein musste.
43:04  Michael
Ich war gerade ich ich war gerade ein bisschen abgelenkt weil ich noch jetzt geschaut habe ob da noch mal nen Artikel zu diesen Dings rausgekommen ist das Blumberg ab,
43:11
war zwar was anderes ja ich bin ich bin gespannt wenn wir uns wiedersehen ja noch nicht ganz ist heute kann man das iPhone Ten ar vorbestellen im Vergleich zum iPhone Tennis wie es in den Podcast immer,
43:26
und am 30 gestern hat einfach eine Einladung rausgeschickt das am 30 October Event stattfindet wir erwarten neue iPads und vielleicht einen Mac Pro,
43:38
ich bin gespannt.
43:43  Stephan
Das ist das ist das was was ich Ärger weil du hast jetzt eine andere Stelle angenommen hattest RTA Design warst du ja auch dafür verantwortlich die
43:53
kollegen auszurüsten oder deine sagen halt dein Team auszurüsten äh ist es jetzt auch noch so also kannst du jetzt noch sagen und Khedira und der bekommt eben die Rechner oder oder oder.
44:04  Michael
Nee nee kann ich nicht also ist nicht mehr mein Job und,
44:10
es ist schon eine Einschränkung es ist halt auch so dass das wie soll ich sagen dass ich
44:17
jetzt in dem größeren Konzern arbeite wo die die Unternehmen pallesits was Geräte angeht
44:23
Steve strikt sind das heißt ich habe jetzt auch z.b. halten Standard Handyvertrag bin mal gespannt ob ich mit dem Datenvolumen auskommen aber müssen wir einfach probieren,
44:32
Und also was heißt ärgern es war natürlich schon schön nicht ich bestelle ja gern Dinge.
44:37  Stephan
Deswegen frage ich ja du du du was los gerne bestellst gerne schaust.
44:41  Michael
Aber bis jetzt habe ich noch nicht vermisst weil einfach die anderen Projekte so spannend sind und.
44:50  Stephan
Gut dann drücke ich Dir weiterhin die Daumen also dir weiter im neuen Job und zu uns dass wir es regelmäßiger hinbekommen muss ja nicht jede Woche sein aber alle 2 Monate ist dann.
45:04  Michael
Genau machen wir es so dann mach's gut viel Spaß da draußen beim wieder mal hören und wir hören uns.
45:12  Stephan
Schönes schönes Wochenende darf man jetzt sagen es ist Freitag.
45:15  Michael
Das gleiche wir stimmt das ja Freitag bis dann ciao.
45:22  Stephan
Mach das Lothar.