Bogensport Podcast (MP3 Feed)

Ein Podcast rund um das Thema Bogensport.

https://bogensport-podcast.de

subscribe
share






episode 4: bp004 Bogenarten


Thema

Heutiges Thema ist uns sehr wichtig um zukünftig darauf aufzubauen, Die verschiedenen Bogenarten erklären: Material, Verbände, Aufbau des Bogens, Letztlich haben wir uns für die Umgangssprachliche Einteilung der Bögen entschieden, Niels hat Blank gezogen und so hat sich Torsten der Mammutaufgabe alleine gestellt. *JUBEL*

Der von uns sogenannte “Stammbaum der Bogenarten“,…

Der Stammbaum der Bogenarten

Ihr habt eine (andere) Meinung dazu, Schreibt uns Eure Kommentare dazu.

Compoundbogen

Recurvebogen

Olympisch Recurve

Blankbogen

Traditionelle Bögen

Primitivbogen

Langbogen

Reiterbogen

Yumi (Kyudobogen)

Lexikon

D

3D Bogenschießen

Drüber, Drunter, Drauf … *kicher* LOL

3D = verbreitete Abkürzung bzw. Synonym für die Räumliche Darstellung von Körpern. Bogenschiessen,  Ziele sind 3D Tierattrappen, Aber auch die Schüsse sind dreidimensional (z.B. 3D Turniere) der Jagd nachempfunden, Bergab, Bergauf, Im Knien, Im Liegen vielleicht, keine geraden Schüsse wie in der Halle bzw. in der Ebene, Hat dazu geführt diese Art des Schiessens 3D Bogenschießen zu nennen, Jagdturniere, Jagdentfernung, 50m, 60m, Was ist eigentlich diese Jagdentfernung?, Würde man nicht eher versuchen so nahe ans Ziel heranzugehen wie möglich?, Jäger im Podcast?, Besser wäre doch eine kurze Entfernung und die Präzision in den Vordergrund zustellen, Jagen mit Pfeil und Bogen ist in Deutschland verboten, Nicht ohne Grund. Wir schweifen ab, es gibt auch “Eisen”-3D Ziele.

Dacronsehne

Die Dacronsehne wird heutzutage hauptsächlich verwendet und ist eine leichte Bogensehne aus Kunststoff. Fastflight Sehne (kommt erst bei F ;-). Die Dacronsehne dehnt sich beim Auszug und vermindert, dass plötzliche Kräfte auf den Bogen einwirken und findet deswegen sehr oft Verwendung bei Holzbögen. Die Schwingungen werden erst in sich gespeichert und dann erst auf in die Bogenwurfarme weitergeleitet. Lange Haltbarkeit ist eine der herausragenden Eigenschaften. Die Standhöhe ist wichtig und muss möglichst vor jedem Schießen überprüft werden. Ein Tool namens “Checker” hilf dabei.

Hausmeisterthemen

Winterpause, viele noch offene Themen, Pfeile bauen oder Podcasten bzw. Bier trinken und Podcasten Wir hegen große Hoffnung dass Ihr uns wieder öfter hören werdet.

Wir sind jetzt ganz neu auch auf Spotify zu hören – Bitte kommentieren wenn Ihr uns hört – Egal wo Ihr uns hört, … Eure Kommentare sind uns wichtig! Wir müssen Kommentare aber immer erst freischalten, Spam-Vermeidung.

Vielen Dank fürs Hören, Kommentieren und auf Bald.

Teilnehmer

Torsten Frenzel Niels Koopmann

Legende:
= Amazon Affiliate Link
= Link zum Wikipedia-Artikel
= externer Link


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 20, 2018  37m