Rotkäppchen und Wolf (MP3 Feed)

Parlamentarische Debatten, große Würfe, Storys von der Hinterbank, wer mit wem nicht mehr kann und was gerade allgemein im politischen Berlin so abläuft, stellen wir Euch in unserem unregelmäßig regelmäßig erscheinenden Podcast vor. Unsere Nähe zu verschiedenen politischen Richtungen regt Euch dabei zur Meinungsbildung an.

https://rotkaeppchenundwolf.berlin

subscribe
share






episode 18: Warenfetisch: Berlin werbefrei?


Die Initiative „Berlin Werbefrei“ hat es geschafft, das Quorum für eine Debatte im Parlament zu erreichen. Mehr als 40.000 Unterschriften wurden für ein Berlin gesammelt, in dem Werbung im öffentlichen Stadtbild stark reglementiert wird. (Wer jetzt an Karl Marx Kapital denkt, in dem er den Warenfetisch als quasireligiöses Verhältnis zu Produkten beschreibt, ist ein kluger Mensch ???? ). Doch die Initiative sieht Ausnahmen vor. Wir diskutieren die Frage, ob den Aktivisten die nötige Konsequenz fehlt oder der gefundene Kompromiss sinnvoll ist.

A propos Fetisch: Die CDU Berlin hat in der vergangenen Woche ihren Landesparteitag abgehalten und dort unter anderem einen Masterplan Wohnen beschlossen, der die Erhöhung des Wohngeldes, mehr Hochhausbau und die Randbebauung des Tempelhofer Feldes thematisiert. Doch die Konservativen diskutierten unter anderem auch über Frauen, Bildung und Koalitionswünsche.

Wir updaten Euch zudem zu den Themen Solidarisches Grundeinkommen, Gewinnung von Lehramtsstudent*innen und Friedhöfen.

Shownotes Berlin Werbefrei

https://www.berlin.de/sen/inneres/buerger-und-staat/wahlen-und-abstimmungen/volksinitiative-volksbegehren-volksentscheid/

https://berlin-werbefrei.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Warenfetisch

CDU-Parteitag

https://cduberlin.de/image/inhalte/file/Antragsmappe-Druck.pdf

https://www.tagesspiegel.de/berlin/landesparteitag-berliner-cdu-beschliesst-masterplan-wohnen/23183464.html

500 Euro für Lehramtsstudenten

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/10/lehramt-stipendium-berlin-500-euro-monatlich.html

Wohnungen auf Discounter-Dächern

https://www.morgenpost.de/berlin/article215486267/Obst-und-WohnungenNach-Aldi-baut-jetzt-auch-Tengelmann-WohnungenNach-Aldi-baut-jetzt-auch-Tengelmann-WohnungenNach-Aldi-baut-jetzt-auch-Tengelmann-WohnungenNach-Aldi-baut-jetzt-auch-Tengelmann-WohnungenNach-Aldi-baut-jetzt-auch-Tengelmann-Wohnungen.html

Friedhöfe zu Bauland

https://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtentwicklung-neues-leben-fuer-die-berliner-friedhoefe/23155974.html

Solidarisches Grundeinkommen

http://www.taz.de/!5538120/

 

 

 

 

Der Beitrag Warenfetisch: Berlin werbefrei? erschien zuerst auf Rotkäppchen und Wolf.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2018  n/a