Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Nackt! Eine Enthüllung


Der iranische Präsident Rohani durfte nicht alles sehen, was es in Rom zu sehen gibt. Extra für seinen Abstecher in die Städtischen Museen am Forum Romanum ließ die Stadt antike Statuen in Kästen einbauen. So begrüßte den Iranischen Staatsbesuch eine kubische Eisschrankarchitektur wo sonst nackter Marmor glänzt. Und das war es eben - die antiken Statuen in den Kapitolinischen Museen sind nackt. Und dieser Anblick sollte dem gläubigen Muslim Rohani erspart bleiben. "When in Rome do as the romans do“, sagt ein englisches Sprichwort. Wenn du in Rom bist, verhalte dich wie die Römer. Und erwarte nicht, dass Europa seine Kultur verkleidet. Oder lassen die Iranerinnen ihre Kopftücher fallen, wenn Matteo Renzi zum Gegenbesuch kommt? Wie viel Selbstverleugnung steckt in der Verhüllung, und was muss noch alles verhüllt werden, wenn alle nicht mehr sehen sollen, was sie verletzen könnte? Und - um mal bei uns in Europa zu bleiben - wozu hätten wir Jahrtausende lang um Tabuzonen gestritten und Tabus in der Geschichte versenkt, wenn wir jetzt alles in vorauseilender politischer Korrektheit verpacken würden, bis nichts mehr sichtbar ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 29, 2016  n/a