Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Einmal Revolution und zurück - Kälte in Kairo


Es war nur eine kurze Zeit, in der es schien, als sei die Arabellion nicht aufzuhalten; in der es schien, als könne die Macht auch in Arabien vom Volke ausgehen. Vor fünf Jahren begann der Volksaufstand im größten arabischen Land - und die Welt schaute auf den Tahrir-Platz in Kairo. Er wurde zum Symbol der arabischen Revolution - und zum Symbol ihres Niedergangs. In Ägypten ist das Militär ein wichtiger Machtfaktor, seit Mitte des 20. Jahrhunderts Offiziere den König wegputschten. Aber eine regelrechte Militärdiktatur wurde Ägypten erst, nachdem die Arabellion von 2011 gescheitert war. Fünf Jahre nach dem Sturz des Mubarak-Regimes und einen Militärputsch später haben die Ägypter den ehemaligen Oberbefehlshaber der Streitkräfte als Präsidenten. Aber es gibt eine neue Verfassung und der Präsident al-Sisi wurde direkt gewählt. Also doch nicht vom Regen in die Traufe?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 25, 2016  n/a