Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Geteilt, besetzt, vergessen - Alltag in der Ukraine


Viele Tausend Kilometer entfernt scheint die Ukraine inzwischen zu sein, so sehr haben wir sie aus den Augen verloren. Was aber natürlich nichts an der Lage dort ändert. Faktisch ist das Land geteilt. Die Regierung in der Hauptstadt Kiew kontrolliert nur den westlichen Teil. Und auch dort hat sie bislang weder das korrupte System des gestürzten Präsidenten Janukowitsch beseitigen noch die Gefahr eines drohenden Staatsbankrotts abwenden können. Im Osten wiederum halten weiterhin prorussische Separatisten die meisten Regionen besetzt. Den russischen Präsidenten Wladimir Putin deshalb anzugehen, fällt der EU und den USA zur Zeit schwerer denn je. Denn der Bürgerkrieg in Syrien, in den Putin militärisch zutiefst verstrickt ist, scheint den Konflikt um die Ukraine vollständig zu überlagern. Aber auch für das Pulverfass Ukraine besteht weiterhin Explosionsgefahr.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 20, 2016  n/a