Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Bürgerwehr und Pfefferspray – Ein Land rüstet auf


Die dramatische Silvesternacht in Köln markiert eine Wende, jedenfalls nach Ansicht vieler Beobachter in Politik und Medien. Aber in welche Richtung dreht sich diese Wende? Zu mehr Aufrüstung bei der Polizei ? Zu schärferen Gesetzen gegen kriminelle Ausländer? Die Sprache derer, die schon immer gegen Fremde waren, ist seit Köln noch gewalttätiger geworden. Einschlägige Geschäfte melden eine rasante Nachfrage nach Selbstverteidigungswaffen. In manchen Läden ist Pfefferspray knapp geworden. Bürgerwehren melden Zulauf. Offenbar schürt das Versagen der Polizei in Köln und anderswo die Furcht, dass der Staat uns nicht mehr schützen kann. Dass sich Frauen jeden Alters nicht mehr sicher in der Öffentlichkeit bewegen können. Auch das gehört zur Wende seit Köln: Beteuerungen der Politik, der Rechtsstaat werde mit aller Härte gegen sexuelle Gewalt enthemmter Männerhorden vorgehen, wecken bei manchen nur noch Hohn und Misstrauen. Und das Gefühl- jetzt müsse man die Dinge selbst in die Hand nehmen. Eine gefährliche Entwicklung? Allerdings. Denn das staatliche Gewaltmonopol ist die Grundlage unseres Rechts und unserer freien Gesellschaft. Und wir haben lange gebraucht, bis wir dahin kamen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 18, 2016  n/a