Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






The Thin White Duke. Abschied von David Bowie


Die Welt trauert. David Bowie ist tot. Und damit einer der einflussreichsten und kreativsten Musiker der Gegenwart. Bowie, das war ein stilprägendes Gesamtkunstwerk: Bowie war Avantgardist, Modeikone, Schauspieler, Maler, Produzent und natürlich Musiker. Einer, der konsequent weiter gegangen ist als andere: mutig, komplex, ideenreich. Ein Künstler mit breitem Horizont, der sich bei Brecht genauso bedient hat wie beim deutschen Expressionismus. Einer, der in den verschiedensten Musikrichtungen zuhause war, der Grenzen gesprengt hat. Übrigens auch die deutsch-deutsche Grenze. Jedenfalls soll das Bowie-Konzert vor dem Reichstag kräftig dazu beigetragen haben, dass die Mauer kurze Zeit später fiel. "Der Tag" nimmt Abschied von einem ganz Großen: von David Bowie, dem "Thin white duke", dem dünnen weißen Grafen - wie er sich selbst tituliert hat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 11, 2016  n/a