Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Jesus und Mohammed: ziemlich beste Freunde


Jesus ist zwar in einem Stall geboren, hatte aber seine Eltern dabei. Mohammed war bei seiner Geburt Halbwaise. Seinen Vater hat er nie kennen gelernt. Das Leben der beiden Propheten verlief sehr unterschiedlich, es lagen ja auch über 600 Jahre dazwischen. Der eine war ein Jude aus Nazareth, der andere ein Araber aus Mekka. Aber beide waren Propheten. Sie hätten ziemlich beste Freunde werden können, glaubten sie doch beide, dass Menschen für böses Tun am Jüngsten Tag von Gott zur Rechenschaft gezogen werden. Was würden Jesus und Mohammed wohl sagen, wenn man sie heute nach Syrien und in den Irak schicken könnte? Sie müssten über Flucht und Vertreibung, Anfeindung und Hass berichten, was beide Propheten selbst erlebt haben. Und wahrscheinlich würden Jesus und Mohammed über die Abwesenheit jener menschlichen Regung klagen, die ihnen in ihren Predigten und Offenbarungen so wichtig war: Barmherzigkeit. Stattdessen herrscht Krieg. Und aus dem Nahen Osten hat ein Exodus begonnen - von Christen und Muslimen. Kann man dafür die Propheten haftbar machen? Morgen ist Weihnachten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 23, 2015  n/a