Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Der Friedhof im Zeitalter digitaler Unsterblichkeit


In der dunklen Jahreszeit wird gerne gestorben - sagt die Statistik. Also nicht die schlechteste Zeit, sich um das zu kümmern, was dann kommt. Was geschieht mit unseren Lieben, wenn sie nicht mehr da sind, was mit uns, wenn wir nicht mehr da sind? Eine Frage, so alt wie die menschliche Kultur. Eine Frage, die allerdings in jüngster Zeit vielfach neu beantwortet wird. Durch neue Formen des Gedenkens, neue Formen der Bestattung, neue Formen von Gräbern, bis hin zu deren Entschwinden in den Cyberspace. In dem sie dann allerdings eine neue Form der Endgültigkeit erlangen. Denn das Internet vergisst nichts. Weder die Daten, die die Gestorbenen zu Lebzeiten hinterlassen haben, noch deren virtuelle Grabstätten. In den Sphären des analogen Lebens dagegen werden die Grabstätten immer kleiner - geschrumpft bis zum Punkt auf der Seekarte. Und selbst die großen Monumente fallen dem Vergehen anheim - seien sie aus Stein oder lebendig wie die Bäume im Ruhehain. Im digitalen Reich sind die Daten dagegen unsterblich, und die Zeugnisse der Toten bleiben lebendig - bis zum finalen Löschauftrag. Werkzeuge moderner Grabpfleger sind - neben Hacke und Gießkanne - Programmiersprachen und Algorithmen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 18, 2015  n/a