Mach mal blau - Der THW Podcast

Mach mal Blau ist ein Podcast der sich mit Themen rund um das Technischen Hilfswerk befasst. Der Podcast erscheint alle zwei bis drei Wochen und richtet sich an alle am Technischen Hilfswerk Interessierte, egal ob bereits ehrenamtlich tätig oder nicht, und soll allen HörerInnen helfen sich besser im THW zurechtzufinden. Aufgenommen und produziert wird der Podcast von mir, Frank Beutell. Ich bin aktuell Helferanwärter (Stand November 2017) im Ortverband Marburg und damit noch am Anfang meines Ehrenamts im Technischen Hilfswerk. Deswegen habe ich natürlich selbst noch viele Fragen zum THW und verliere mich häufig in den mannigfaltigen Abkürzungen für die verschiedensten Dinge. Dies gibt mir jedoch die Freiheit viele grundlegende Fragen zu stellen.

https://thw-podcast.de

subscribe
share






episode 4: MMB004 - Auslandsarbeit


Im Katastrophenfall muss schnell und professionell reagiert werden, unabhängig davon ob die Katastrophe im In- oder Ausland geschieht. Doch während man im Inland schnell zusätzliche Kräfte und Material hinzuziehen kann, benötigt die Hilfe im Ausland eine ganz andere Vorbereitung.

Deswegen gibt es innerhalb des THW besondere Fachgruppen bzw. Einheiten die sich exklusiv mit der Hilfe im Ausland beschäftigen. Koordiniert werden Sie maßgeblich in Bonn und nehmen in ihrer Funktion ganz unterschiedliche Aufgaben wahr. So rücken die ehrenamtlichen HelferInnen der SEEBA und SEEWA selbst aus, aber können zum Beispiel für die Logistik auf die SEE-Lift zurückgreifen. Die SEE-Lift stellt die reibungslose Ausreise von HelferIn und Material sicher. Diese Folge ist der Aufschlag, um die vielfältigen Einheiten der Auslandsarbeit vorzustellen. In der ersten Folge spreche ich dazu mit Florian Weber vom Referat Ausland.

Ich freue mich über Anregungen, Ergänzungen und gerne auch Korrekturen in den Kommentaren!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 26, 2018  1h31m