Podcast Archive - #digdeep

Neues aus der digitalen Welt von Prof. Frauke Kreuter und Dr. Christof Horn

https://digdeep.de/category/podcast/

subscribe
share






Folge 54: Schafft Open Government eine offenere Gesellschaft?


https://digdeep.de/wp-content/uploads/2018/10/54-digdeep-Folge-54_-Warum-wir-Open-Government-brauchen.mp3

Oliver Rack ist eine der Hauptfiguren der deutschen Open-Data-Szene. In den Kommunen und der Politik kämpft er für einen neue Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung. Dazu sollen die Rohdaten unserer Gesellschaft frei zugänglich und nachnutzbar werden.

Doch weder in Gesellschaft noch in Verwaltung ist selbstverständlich, dass öffentliche Daten auch erreichbar sind. Zur digitalen Souveränität braucht es Wissen, Zugang und bessere Nutzungsregeln. Die Open-Data-Initiativen möchten daher einen Beitrag zur leisten, unser „gesellschaftliches Betriebssystem“ upzugraden.

Mehr über Oliver Rack auf seiner Webseite.

Barack Obama initiierte die Open Government Initiative,
und hier geht es zur deutschen Open Government Netzwerk.

 

Der Beitrag Folge 54: Schafft Open Government eine offenere Gesellschaft? erschien zuerst auf #digdeep.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 26, 2018  n/a