Mensch, Frau Nora!

Mein Name ist Nora. Und irgendwie fühlten sich Menschen in meiner Umgebung schon immer veranlasst, mich „Frau Nora“ zu nennen. In den unterschiedlichsten Gemütszuständen. Das kann ein „Mensch, Frau Nora!“ sein wie in: Schön, dass du da bist, lange nicht gesehen. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Das ist ja mal ein dickes Ding. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Was hast du denn da schon wieder angestellt?! Es gibt da aber noch den anderen Teil in mir. Den Definitionsteil. Wer bin ich eigentlich? Und auch darauf kann ich nur im Dreiklang antworten: Mensch. Frau. Nora. Heißt im Klartext: In erster Linie bin ich ein Mensch – mit allen Vor- und Nachteilen, die das Menschsein so mit sich bringt. Dann bin ich biologisch betrachtet eine Frau. Das kann ich mit einiger Gewissheit wohl sagen. Für manche Menschen ist das wichtig, für andere weniger. Letzten Endes bin ich aber vor allem ich: Nora. Und das, was aus mir raus kommt: Gedanken in Texten und Tönen.

https://www.mensch-frau-nora.de

subscribe
share






episode 2: Sine Buthelezi


Laufen für Bücher und Binden

Erst seit zwei Jahren läuft Sine Buthelezi Marathon. Die Südafrikanerin hat ausgerechnet im Winter mit dem Training angefangen - in Deutschland. Kein Wunder, dass sie da ein bisschen Extramotivation benötigt hat. Und die hat ihr ein Herzensprojekt gegeben. Sine hat mit ihrem ersten Marathon zusammen mit 60 anderen Läufer:innen Spenden gesammelt, um den Kindern aus ihrem Township in Afrika Bücher zum Lesen lernen kaufen zu können. Dieses Jahr ist Sine bereits vier Marathon gelaufen. Diesmal hat sie sich ein neues Projekt rausgepickt: Zusammen mit Caring 4 girls will sie das gesammelte Geld verwenden, um jungen Frauen in ihrem Township Binden zur Verfügung zu stellen. 500 jungen Frauen soll so trotz Menstruation ermöglicht werden, das letzte Schuljahr komplett zu absolvieren und so die Bildungschancen im Anschluss erhöhen.

Projektseiten von Sine:
  • GoFundMe-Seite für Caring 4 girls
  • Mitmachen bei 100 For Mandela


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 31, 2018  57m