MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

subscribe
share






episode 13: Familienfreundlichkeit


Familienfreundlichkeit! Was ist das eigentlich? Was wünschen sich Caspar und Patricia? Was bieten Restaurants, Hotels, Bahn und Co. an? Und wann fühlen wir uns als Eltern unwohl?

Familienfreundlichkeit – eigentlich kein Zauberwerk. Eigentlich…

Eigentlich ist es ganz einfach: Familienfreundlichkeit sollte es ermöglichen auch mit Kindern am „normalen“ gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Was selbstverständlich sein sollte, bereitet vielen Einrichtungen Probleme.

Entweder es gibt speziell auf Kinder ausgerichtete Einrichtungen oder es gibt halbherzige Angebote wie Pommes auf der Kinderessenskarte und ein paar abgebrochene Buntstifte zu einer Ausmalvorlage, deren Kopiervorlage gefühlt aus dem Jahr 1968 stammt.

Was Caspar und Patricia gerne hätten, ist gar nicht so kompliziert:

  • nicht allzu siffige Kinderstühle
  • eine Kinderkarte, die einfach halbe Portionen oder Einzelbestellungen von der normalen Karte anbietet
  • einen Lappen, um die klebrige Ecke der Kleinkinder selbst wieder auf Vordermann zu bringen

Und allem voran: Menschen, die Kinder mögen. Es muss ja nicht gleich der kinderliebe Animateur sein…

Sollte es außerdem Orte geben, zu denen Kinder keinen Zutritt haben? Caspar und Patricia haben da leicht unterschiedliche Meinungen.

Hört selbst und lasst uns wissen, wie für euch Kinder- bzw. Familienfreundlichkeit aussieht und was ihr euch von euren Mitmenschen wünscht – egal, ob mit oder ohne Kind(er).

WIR FREUEN UNS WEITERHIN ÜBER BEWERTUNGEN UND KOMMENTARE AUF ITUNES

Wenn ihr Themenwünsche oder Anmerkungen habt, könnt ihr hier kommentieren oder uns eine Mail (kontakt@mkl.wtf) schreiben oder uns anrufen 030-49910023.

P.S. Wer einen Deezer-Account hat – wir sind jetzt auch auf dieser Plattform zu finden.

P.P.S. Ganz neu: Auch auf Spotify.

Der Beitrag MKL S02E03: Kinderfreundlichkeit erschien zuerst auf MKL - Mit Kindern leben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 1, 2018  37m