Innerlich Elvis - Der Musikmarketing Podcast

Der Musikmarketing Podcast für Bands, die ihr Musikbusiness selbst in die Hand nehmen wollen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/innerlichelvis

subscribe
share






Warum Du Dein Image selbst bestimmen solltest und was Deine Nische damit zu tun hat


IE009 – Der Begriff “Image” hat ein sehr schlechtes... Image. Das kommt aus Zeiten, in denen Major Labels Künstler unter Vertrag genommen, ihnen ein Image verpasst und sie zugleich mainstreamiger gemacht haben. Heute bauen die wenigsten Major Labels noch kleine Künstler auf und basteln deren Image zusammen. Aber: Image bedeutet nicht, etwas zu sein, was man nicht sein möchte oder nicht ist. Image bedeutet, sich auf die eigenen Kernstärken zu spezialisieren, daraus ein Bild zu zeichnen, und das nach außen stimmig zu vertreten. Ein Image gibst Du auch jetzt schon nach außen ab, aber evtl. ist das mehr Zufall als von Dir gezielt gesteuert. Dieses Bild kannst Du zu Deinen Gunsten beeinflussen. Und dieses Bild hängt stark mit Deiner Nische zusammen, in der Du Dich musikalisch verortest. Wenn Du eine Nische definierst, bindest Du Dich an eine Kultur und einen Sound. Dadurch entsteht Identifikation. Sei bei der Auswahl Deiner Nische sehr spezifisch. Je enger Du diese definierst, umso treffsicherer wirst Du auch neue Fans erreichen. Aber egal, wo sich Deine Nische befindet, solltest Du Dich mit deinem Image genau daran orientieren. Dein Image wird außerdem Teile deiner Persönlichkeit und vor allem deine Stärken repräsentieren. Dieses selbst gestaltete Bild von Dir oder Deiner Band muss authentisch sein, weil du es in jeder Außenkommunikation nach außen trägst und das funktioniert dauerhaft nur, wenn Du nicht versuchst etwas vorzugeben, was Du nicht bist. Kunstfiguren sind hier natürlich eine Ausnahme, aber immer in der Rolle zu sein ist schwieriger und aufwändiger. Dein Image bestimmt wie sich Deine Bandinfo liest. Dein Image hilft Dir auch bei der Frage, was Du eigentlich auf Social Media Seiten posten solltest, denn es gibt Dir dazu ein Framework vor. Wird das Image in jeder Außenkommunikation, auf Webseite, Social Media, Interviews, etc. kongruent und konsequent durchgezogen, schafft es mehr Identifikation mit neuen Fans, mehr Plausibilität für Redakteure, Labels, Blogger, Booker, etc. und hilft Dir, weil es Dir einen Rahmen für Deine Postings zB in den Social Media Seiten gibt. Dein Image gibt Dir einen Rahmen für Deine Musikvideos, Deine Bandfotos und Deine Webseite. Dadurch kannst Du Dich wiederum mehr auf das konzentrieren, was Du eigentlich willst, nämlich Musik. Ein Bild von Dir gibst Du immer nach außen, aber Du kannst Dir einen Vorteil daraus machen, indem Du die Kontrolle darüber übernimmst.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 29, 2018  19m