nrrrdz

Queer-feministische Blicke auf das Internet, Netzkultur und Technik mit Marlen von scheitern.org und Kathrin von iheartdigitallife.de

https://iheartdigitallife.de

subscribe
share






nrrrdz000017: utopie oder tütensuppe?


Wir haben uns mal wieder zusammengefunden und eine Runde genrrrdzt. Es geht um offene vs. geschlossene Systeme und die Frage, was passieren muss, bis Apple uns an offenere Plattformen bzw. die Linux-Welt verliert. Es geht um User Experience, den Zugang zur digitalen Welt, glattgeschmirgelte Oberflächen und die Frage, ob IT in den nächsten Jahren die Spur von Utopie, die im universellen Computer, dem Internet und Freier Software angelegt war, verliert und wir es in Zukunft nurmehr mit belanglosen Produkten zu tun haben werden. Die Anregung, uns mit diesem Thema zu beschäftigten, kam von einer Hörerin, die uns auf den den Essay “Wir brauchen wütende Nerds” von Jonathan Zittrain aufmerksam gemacht hat. Vielen Dank dafür!

Bis wir zu diesem wirklich spannenden Thema kommen müsst ihr allerdings einen etwa zwanzigminütigen Werbeblock überstehen, indem ihr erfahrt, was wir in letzter Zeit so getrieben haben. Kathrin hat, zusammen mit Jens Ohlig und Sebastian Vollnhals, ein Buch über Hackerbrause geschrieben (und wo wir gerade dabei sind, stellen wir auch das Hackerbrause-Quartett von RedQuartett vor). Marlen macht zusammen mit Frank (@frellpumpkin) einen Videospielepodcast mit dem schönen Titel “Peach nerdz no hero”. Auch Kathrin gibt es seit einigen Monaten noch an anderer Stelle zu hören, nämlich bei “Der Computer kann alles” im FSK und per Podcast.

http://www.iheartdigitallife.de/podcast/nrrrdz17.mp3
Download (mp3, 49,7 MB, 1 h 44 min)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 20, 2012  n/a