Fiberthermometer (MP3 Feed)

Ein Podcast für Fasernerds und Wollverrückte mit Gedanken und Geschichten zum Thema Spinnen, Stricken und allem was sonst noch dazu gehört.

https://fiberthermometer.de/podcast

subscribe
share






episode 19: #19 – Über den Einzug des Edelfräuleins und Kleider, die vom Himmel fielen


In der heutigen Folge geht es um ein neues Spinnrad, ein Hochzeitskleid aus Fallschirmseide und Dinge, mit denen ich meine Nähmaschine beschäftigt habe. Außerdem habe ich Euch eine Prise Faserwissen (für den Klugschiss zwischendurch) und einen Podcast-Tipp mitgebracht.

Dies und das Genäht

… habe ich viel. Taschen und Täschchen, T-Shirts und Pullis UND meinen ersten Quilt (hier geht es zum passenden Blogpost).

Hier ein paar Eindrücke dazu aus meinem Instagram Feed:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Mission accomplished. Finally. The shoreline quilt went from WIP to finished object. My perfectionism drove me mad at times, but as this has been my very first quilting project I should probably not overdo it. #shorelinequilt #ninjacookies #modafabrics

Ein Beitrag geteilt von Monika (@fiberthermometer) am Apr 2, 2018 um 2:42 PDT

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

My first #EDCTWO bag made from sail cloth (Dacron, outside) and ripstop nylon as the lining. Built after @therealadamsavage ‘s pattern. The #EDCone might be next. Hello from ???????? Germany????. #makersgonnamake #savageindustries #mafiabags #sewersofinstagram

Ein Beitrag geteilt von Monika (@fiberthermometer) am Sep 30, 2018 um 8:18 PDT

Links:

  • Blogpost zum Quilt
  • Savage Industries – die Schnittmuster zur  EDC Two und zur EDC One
  • Segeltuch vom Meter kaufen, zum Beispiel bei Bremerhavens Segelmacher
Stricken
  • Die Socken, die fertig wurden (im Gegensatz zu ihrem Projekteintrag bei Ravelry)
  • Isabell Kraemers Daelyn Pullover (WIP … oder UFO?)
  • Green Mountain Spinnery
  • Bohemian Wrap von Polo Sylvie (WIP)
Spinnen Tour de Fleece

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Auch von mir ein Anspinnfoto zur #tourdefleece2018 bei @fiberthermometer mit @fasermaschine, @creativebluefibers und @jherina. Soooo schön!!! #spinnersofinstagram #spinnersofravelry #spinnenmachtglücklich vor allem in Gesellschaft ????

Ein Beitrag geteilt von Eva (@wollwirrwarr) am Jul 7, 2018 um 7:47 PDT

Der Einzug des Edelfräuleins

Schon bei meinem ersten Rhinebeck-Besuch 2014, den ich in der 2. Folge dieses Podcasts ausführlich besprochen habe, verliebte ich mich unsterblich in ein Spinnrad. Genauer gesagt in ein handgefertigtes Rad des Spinnradbauers Norman Hall. Noch während meines Rhinebeck-Besuchs, habe ich eine Anzahlung geleistet und mich auf die laaaaaange Warteliste schreiben lassen. Von rund fünf Jahren Wartezeit war die Rede. Während eines USA-Besuchs Ende Oktober habe ich mein Traumrad nun nach Hause geholt. In lauter Einzelteilen. Mehr erfahrt Ihr im Podcast.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Das neue Schmuckstück ist eingezogen und hat den aufwändigen Transport aus den USA zu meiner unendlichen Erleichterung gut überstanden. Es spinnt sich wie ein Traum. Und schnell wie der Wind #mariahwheel #normhall #halltraditionals #spinningwheel #spinnersofinstagram

Ein Beitrag geteilt von Monika (@fiberthermometer) am Nov 7, 2018 um 3:57 PST

Wie man ein solches Rad in seine Einzelteile zerlegt:

 

Frisch gesponnen:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Eigentlich habe ich gerade kaum Zeit zu spinnen. Aber mein neues Rad hilft selbst mir, der Spinnschnecke, den Turbo einzulegen. Ruckzuck waren 100g BFL/Ramie auf der Spule. Und die vergessenen 100g BFL-Mix habe ich gestern Abend in 1,5 Stunden „mal eben“ verzwirnt. #mariahwheel #spinnersofinstagram #spinnenmachtglücklich #spinnenistmeinyoga

Ein Beitrag geteilt von Monika (@fiberthermometer) am Nov 11, 2018 um 3:26 PST

Fiberthermometer unterwegs Kleider, die vom Himmel fielen

Bei unserer Anreise zu einem Lofoten-Urlaub im September 2017, hatten wir einen Tag Aufenthalt in Bodø und haben bei der Gelegenheit dem dortigen Luftfahrtmuseum einen Besuch abgestattet. Neben einer superspannenden Ausstellung rund um militätische und zivile Luftfahrt (extrem sehenswert!!), gab es tatsächlich auch Textiles zu bestaunen. Ein Exponat aus der Zeit, als Seide kostbar und dem Militär vorbehalten war: Ein Hochzeitskleid aus Fallschirmseide. Eine kurze Recherche ergab – während und auch kurz nach dem 2. Weltkrieg, war das tatsächlich kein Einzelfall. Mehr dazu im Podcast.

Hochzeitskleid aus Fallschirmseide.

Die Braut trägt Fallschirmseide

What wedding attire was #ontrend around World War II? The parachute wedding dress. We have 2 in our @amhistorymuseum https://t.co/0lf464Se5q pic.twitter.com/Sf846ioT1f

— Smithsonian (@smithsonian) 12. Juni 2017

Weitere Quelle(n):

  • Die Geschichte um Claude Hensinger und seine Braut könnt Ihr u.a.  auf der Website des Smithsonian Museum nachlesen.
  • Vintage News. Dresses from the sky: WW2 wedding gowns made from silk and nylon parachutes
Lost in Translation

Das Wort “worsted” ist das vermutlich am häufigsten gebrauchte Teekesselchen der Stricksprache – zumindest im Angelsächsischen. Es wird für Garnstärken und auch für eine gewisse Art zu Spinnen verwendet. Aber WOHER kommt es eigentlich? Und woher stammt diese Doppelbedeutung?

Quelle:

  • Merriam-Webster: Worsted)
Pick des Tages

Articles of Interest ist ein Podcast über die Dinge, die wir anziehen. Es ist eine Mini-Serie innerhalb des  99% Invisible-Podcasts. Jede Episode nimmt sich einen bestimmten Aspekt von Kleidung vor. Karo/Tartan, die wilden Muster von Kinderkleidung oder Taschen in Damenoberbekleidung …. warum sind die nur so winzig und absolut nicht nutzbar?

Links:

  • 99% Invisible: Articles of interest
  • Articles of interest auf Instagram
  • This new, must-listen fashion podcast decodes our clothes

 

Moni was Gutes tun?

  • Auphonic Credits verschenken (macht den Ton schön)
  • Monis Amazon Wunschliste
  • Über Liberapay etwas spenden

Der Beitrag #19 – Über den Einzug des Edelfräuleins und Kleider, die vom Himmel fielen erschien zuerst auf Fiberthermometer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 11, 2018  1h16m