Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr

Scrum kann doch inzwischen eh jeder? Von wegen! Denn - ganz unter uns: genug falsch machen kann man ohne Probleme. Daher möchten wir über Stolpersteine sprechen, über Smells und unsere Erfahrungen mitteilen, die wir mit Scrum, Kanban und Agil im Allgemeinen gemacht haben. Wir, das sind Dominik Ehrenberg, Ina Einemann und Sebastian Bauer

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episode 62: Die 100-Stunden-Arbeitswoche (mit Johannes Roth)


Kurz vor Veröffentlichung von Red Dead Redemption 2 hat Dan Houser, einer der Gründer von Rockstar Games, eine Kontroverse über die Arbeitszeiten in seiner Firma ausgelöst, als er in einem Vulture-Artikel über das Making of von RDR2, wie folgt zitiert wurde:

“We were working 100-hour weeks” several times in 2018

Daraufhin gab es eine Vielzahl von Meldungen diverser Rockstar-Mitarbeiter sowie sehr ausführliche Berichte über die Arbeitskultur, u.a. vom Spielejournalismus-Veteranen Jason Schreier.

Wir nehmen die Kontroverse zum Anlass anhand der Spielebranche generell über Arbeitsbedingungen zu reden. Dafür haben wir Johannes Roth von Mimimi Productions eingeladen und reden mit ihm sehr ausführlich über die Arbeitsweise in der Spielebranche und wie sie unter anderem durch „Games as a service“ versucht, angenehmere Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Links
  • Mimimi Productions: https://www.mimimi.games/
  • How the West Was Digitized The making of Rockstar Games’ Red Dead Redemption 2 (Vulture): https://www.vulture.com/2018/10/the-making-of-rockstar-games-red-dead-redemption-2.html
  • Inside Rockstar Games‘ Culture Of Crunch (Kotaku): https://kotaku.com/inside-rockstar-games-culture-of-crunch-1829936466
  • Rockstar has been “working 100-hour weeks” on Red Dead Redemption 2 (gamesindustry.biz): https://www.gamesindustry.biz/articles/2018-10-15-rockstar-has-been-working-100-hour-weeks-on-red-dead-redemption-2
  • ‚We Were Working 100-Hour Weeks,‘ Red Dead Redemption 2 Head Writer Says, Then Clarifies (Kotaku): https://kotaku.com/we-were-working-100-hour-weeks-red-dead-redemption-2-h-1829758281
  • Science Says You Shouldn’t Work More Than This Number of Hours a Week (inc): https://www.inc.com/tom-popomaronis/science-says-you-shouldnt-work-more-than-this-number-of-hours-a-day.html
  • Twitter Thread über die Auswirkungen von Crunch (Bonka Honkstedt): https://twitter.com/beccahallstedt/status/1051899496383295489
  • Rockstar Games defends itself over working conditions claims (The Guardian): https://www.theguardian.com/games/2018/oct/18/rockstar-games-working-conditions-red-dead-redemption-2-rob-nelson
  • Red Dead Redemption 2 Developers Speak Out After Rockstar Lifts Social Media Ban (Kotaku): https://kotaku.com/red-dead-redemption-2-developers-speak-out-after-rockst-1829835034
  • Rockstar employees speak out against crunch controversy (Rock Paper Shotgun): https://www.rockpapershotgun.com/2018/10/18/rockstar-employees-decry-crunch-controversy/
  • Exhaustion is Not a Status Symbol (agile42): https://www.agile42.com/en/blog/2018/10/09/exhaustion-not-status-symbol/
  • Animation Workers Antitrust Litigation: http://animationlawsuit.com/

Der Beitrag Folge 62: Die 100-Stunden-Arbeitswoche (mit Johannes Roth) erschien zuerst auf Mein Scrum ist kaputt!.


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 November 13, 2018  1h2m