Brainflicks — der Podcast über Psychologie im Film.

Christiane und Julius - sie Psychologin, er Filmfreak - reden über Filme. Aber nicht nur. Zusammen möchten sie Lust auf ausgewählte Filme machen, aber auch ausgewählte psychologische Aspekte dieser Filme näher betrachten. Ob psychische Störungen, Beziehung zwischen Mensch und Technik, zwischenmenschliche Beziehungen oder die psychosoziale Entwicklung - psychologische Themen sind in Filmen allgegenwärtig, denn Filme erzählen immer etwas über das menschliche Erleben und Verhalten.

subscribe
share






BF002: Der Geist in der Maschine? // Ex Machina


Alex Garlands Science Fiction-Kammerspiel

In unserer zweiten Folge geht es um „Ex Machina“ von Alex Garland. Wo ihr den Film schauen könnt, erfahrt ihr hier.

Protagonist des Films und Identifikationsfigur für den Zuschauer ist der junge talentierte Programmierer Caleb, der in dem Großunternehmen Bluebook arbeitet. Gründer dieser an Google angelehnten fiktiven Firma ist der hochintelligente und narzisstisch angehauchte Nathan, der abgeschirmt von der Außenwelt, in seinem hochtechnologisierten Anwesen gemeinsam mit seiner Gesellschafterin Kyoko lebt. Caleb bekommt die Möglichkeit, in diesem Anwesen eine Erfindung Nathans, die künstliche Intelligenz Ava, kennenzulernen und einem erweiterten Turing-Test zu unterziehen. Die Frage, ob Ava echtes menschliches Bewusstsein besitzt ist die zentrale Frage des Films.

Zur Deutung des Films können wir dieses Kapitel empfehlen, aus dem Julius auch einige Ausführungen zu kameratechnischen Effekten entnommen hat. Des Weiteren fanden wir diesen Artikel über den Film und seine philosophischen Fragestellungen sehr hilfreich. Die etwas andere Interpretation, die Christiane am Schluss erwähnt, könnt ihr hier nachlesen. Wird es uns jemals möglich sein, Maschinen mit einem künstlichen Bewusstsein erschaffen? Haladijan & Montemayor (2016) meinen: eher nicht.

Wie sind Filme (und andere Medien) aus feministischer Sicht zu bewerten? Eine erste, nicht wissenschaftliche Annäherung, bietet der Bechdel-Test. Ex Machina kommt dabei nicht gut weg.

Der besprochene Literaturreview zum Thema Uncanny Valley ist von Kätsyri et al. (2015) und heißt „A review of empirical evidence on different uncanny valley hypotheses: support for perceptual mismatch as one road to the valley of eeriness“. Ihr findet diesen hier.

Wer noch einmal nachlesen möchte, was ein psychologisches Experiment ausmacht, kann dies zum Beispiel hier tun.

Uns findet ihr bei Twitter: Brainflicks, Christiane & Julius. Auch auf Instagram sind wir vertreten. Gern könnt ihr uns auch auf Letterboxd folgen: Christiane & Julius. Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder in den sozialen Netzwerken. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts/iTunes! Danke!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 29, 2018  3h27m