Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 21 - Schafskäse und Bergkäse


Für diese Ausgabe war Daniel auf dem Kehler Wochenmarkt unterwegs, wo er bei einem regionalen Schafskäseproduzenten namens Schafraffenland und einem Elsässer Produzenten eingekauft hat.
Als erstes wenden wir uns dem Schfafskäse zu, der in Tomaten und Sonnenblumenöl eingelegt ist. Er fasst sich weich an und riecht nach den Tomaten. Er schmeckt für einen Schafskäse recht mild und bietet ein angenehm cremiges Mundgefühl. Er ließe sich sicher gut anschmelzen oder mit etwas Schmand zum Dip verabeiten.
Danach kosten wir 12 Monate gereiften Elsässer Bergkäse aus den Hochvogesen. Er riecht kräftig, ist fest und elastisch, schwitzt wenig Fett aus und gibt auf Druck nur wenig nach. Er schmeckt anders als seine Artgenossen aus den Alpen – die Kühe finden eben andere Kräuter auf den Wiesen. Der Geschmack ist nussig-salzig. Er eignet sich vermutlich vorzüglich zum Überbacken oder als Reibekäse auf Pasta. Auch als Käsewürfel ist er sicher super und auch als Sandwichbelag sollte er munden.
Zu guter Le Empfehlung geht an WDR5 – Alles in Butter und an Epicurious

Unsere Probiermusik heißt „Bossa Antigua“ und kommt von Kevin McLeod. Credit-Angabe: „Bossa Antigua“ Kevin MacLeod (incompetech.com), Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License, http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 15, 2018  n/a