Bildung-Alt-Entfernen

Wir reden über das, was man früher mal E-Learning nannte. In jeder Episode stellen wir wissenschaftliche Artikel vor, die aus verschiedenen Ecken der Bildungswelt kommen: Pädagogik, Psychologie, Infomatik, ... Und dann versuchen wir, sie einzuordnen und zu diskutieren. Außerdem berichten wir, was sich in der Bildungspolitik tut, welche neuen digitalen Werkzeuge wir entdeckt haben, und welche Veranstaltungen in nächster Zeit auf euren Besuch warten. #BldgAltEntf

https://bldg-alt-entf.de

subscribe
share






episode 10: BldgAltEntf E010: Cookie-Monster Superstar


Die Folge haben wir am 18.11.2018 aufgenommen.

Intro & Feedback

Wir haben es getan: Zur Feier der 10. Folge haben wir gesungen! Hier noch ein paar Funfacts, die A beim Schreiben der ShowNotes ohnehin gelesen hat:

  • Obwohl die Serie erst in den 90ern im deutschen TV ausgestrahlt wurde, ist sie bereits 1968 bis 1970 in Japan produziert worden.
  • Es gab neben der Serie in den 70ern auch 4 Kinofilme und 2005 wurde auch eine Mini-Serie als Realverfilmung gedreht (falls das hier jemand von Netflix liest: bitte bitte!!!).
  • Die Synchronsprecherin von Mila ist u.a. auch die deutsche Stimme von Charlene Sinclaire aus der Serie „Die Dinos“, die Synchronsprecherin von Midori leiht regelmäßig Pamela Anderson ihre Stimme.

Wir danken auch wieder den Menschen, die unsere letzten Sendungen kommentiert haben. Dank Christian können wir hoffentlich auch bald Moore’s Law, Murphy’s Law und Godwin’s Law besser auseinanderhalten.

Im Stehen singt es sich besser und A muss sich doch noch einen Gelenkarmständer besorgen

News+Alt+Entf News+O
  • O war leider nicht erfolgreich bei seiner Einreichung zum 35c3, was aber nicht bedeutet, dass diese schlecht gewesen ist. Er gehört damit zu 75% der 600 Einreichenden, die es leider nicht geschafft haben. Wer einen Vorgeschmack bekommen möchte, kann sich seinen Lightningtalk vom OERde17 anschauen.
  • Dafür gibt es seinen Beitrag „Mit Open-Source-Software die Lehre öffnen – ein Plädoyer“ vom JFMH17 nun in der Zeitschrift MedienPädagogik (natürlich Open Access).
  • O hat den Soziopod für sich gefunden und empfiehlt ihn weiter. Ebenso hat er für die Verbesserung der Barrierefreiheit von H5P noch einmal die Episode „Blindtwittern“ vom Kulturkapital gehört.
  • Schließlich gibt es tolle neue Funktionen bei H5P (LaTex, Metadaten, Copy and Paste) und er freut sich auf die H5P Con in Melbourne.
News+A
  • Auch das JFMH17-Paper von A ist in der MedienPädagogik erschienen: „Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht“
  • Die Projekte bei oncampus laufen gut: Jointly wird fortgeführt und auch der Projektträger von pMOOCs 2 war beim Besuch offenbar sehr zufrieden mit dem Zwischenständen.
  • Wie im letzten Jahr war die MetaNOOK in Lübeck hervorragend. A war mit Lightningtalks zu OER und gemeinsam mit Kai zum BarCamp Lübeck dabei und fand u.a. den Vortrag von Dorina Gumm zum Thema Identitätsdiebstahl sehr spannend.
  • A war in Harburg und kann die Känguru-Chroniken auch als Aufführung empfehlen. Außerdem freut sie sich, dass sie Tickets für den 35c3 ergattern konnte – auch wenn O nun nicht dort sein wird.
  • BarCamps, BarCamps, BarCamps: Für die Vorstandsarbeit im EduCamp e.V. wird A zum ersten Mal in ihrem Leben einen Notar aufsuchen müssen. Daneben laufen die letzten Vorbereitungen für das BarCamp Lübeck.
  • Am letzten Wochenende war A noch für den jbjMOOC in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs, hat mit Ilona Buchem und Dominic Orr das erste Treffen der HFD Community Working Group „Kompetenz-Badges“ durchgeführt und war beim Treffen vom Bündnis freie Bildung dabei. Daraus ergeben sich viele Aufgaben für die nächste Zeit.
Paper+Alt+Entf Paper+O: Die Einfalt gibt es in großer Vielfalt

Seidel, Niels

Aufgabentypen für das Zusammenspiel von E-Assessment und Lernvideos Buchkapitel

In: Bergert, Aline; Lehmann, Anje; Liebscher, Maja; Schulz, Jens (Hrsg.): Videocampus Sachsen – Machbarkeitsuntersuchung, S. 45–60, TU Bergakademie Freiberg, Freiberg, 1, 2018, ISBN: 978-3-86012-575-5.

Abstract | Links | BibTeX

@inbook{Seidel2018,
title = {Aufgabentypen für das Zusammenspiel von E-Assessment und Lernvideos},
author = {Niels Seidel},
editor = {Aline Bergert and Anje Lehmann and Maja Liebscher and Jens Schulz},
url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:105-qucosa2-312017},
isbn = {978-3-86012-575-5},
year = {2018},
date = {2018-08-10},
urldate = {2018-11-18},
booktitle = {Videocampus Sachsen – Machbarkeitsuntersuchung},
pages = {45–60},
publisher = {TU Bergakademie Freiberg},
address = {Freiberg},
edition = {1},
institution = {Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg},
series = {Freiberger Forschungshefte},
abstract = {Lernvideos werden oft als Instruktionsmedien verstanden, die Lerninhalte in audiovisueller Form konservieren und transportieren. Dieser Beitrag ergänzt diese Sichtweise um den Aspekt der Überprüfung des Lernerfolgs mit Hilfe von E-Assessments. Durch die Integration von speziellen Aufgabentypen in den Ablauf der Videowiedergabe können höhere Kompetenzlevel geprüft und weiterführende didaktische Intentionen, Lernszenarien und -formen umgesetzt werden. Im Rahmen der Verbundförderung des Videocampus Sachsen (VCS) konnten entsprechende Feldstudien ausgewertet und Pilotanwendungen im Rahmen des Innovationsvorhabens ViAssess entwickelt werden.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {inbook}
}

Schließen

Lernvideos werden oft als Instruktionsmedien verstanden, die Lerninhalte in audiovisueller Form konservieren und transportieren. Dieser Beitrag ergänzt diese Sichtweise um den Aspekt der Überprüfung des Lernerfolgs mit Hilfe von E-Assessments. Durch die Integration von speziellen Aufgabentypen in den Ablauf der Videowiedergabe können höhere Kompetenzlevel geprüft und weiterführende didaktische Intentionen, Lernszenarien und -formen umgesetzt werden. Im Rahmen der Verbundförderung des Videocampus Sachsen (VCS) konnten entsprechende Feldstudien ausgewertet und Pilotanwendungen im Rahmen des Innovationsvorhabens ViAssess entwickelt werden.

Schließen

  • http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:105-qucosa2-312017

Schließen

Service-Reading für David Lohner, der uns auf Twitter auf das Paper aufmerksam gemacht hatte

Im Paper wird eine Reihe an Aufgabentypen vorgestellt, mit denen Videos angereichert werden können. Zu jedem Aufgabentyp werden einige Einschätzungen angeführt, etwa die Eignung für ein Lernziel, der Aufwand für Erstellung oder Bewertung oder Möglichkeiten zur Kollaboration.

  • Link zum Paper, inkl. Anmerkungen auf Hypothesis
  • Link zu den Gestaltungsempfehlungen für Videolernumgebungen
Paper+A: Qualitätspakt Cookies

Hessler, Michael; Pöpping, Daniel M; Hollstein, Hanna; Ohlenburg, Hendrik; Arnemann, Philip H; Massoth, Christina; Seidel, Laura M; Zarbock, Alexander; Wenk, Manuel

Availability of cookies during an academic course session affects evaluation of teaching Artikel

In: Medical Education, Bd. 52, Nr. 10, S. 1064–1072, 2018, ISSN: 1365-2923.

Abstract | Links | BibTeX

@article{Hessler2018,
title = {Availability of cookies during an academic course session affects evaluation of teaching},
author = {Michael Hessler and Daniel M Pöpping and Hanna Hollstein and Hendrik Ohlenburg and Philip H Arnemann and Christina Massoth and Laura M Seidel and Alexander Zarbock and Manuel Wenk},
url = {https://doi.org/10.1111/medu.13627},
doi = {10.1111/medu.13627},
issn = {1365-2923},
year = {2018},
date = {2018-06-29},
urldate = {2018-11-19},
journal = {Medical Education},
volume = {52},
number = {10},
pages = {1064–1072},
abstract = {Objectives Results from end-of-course student evaluations of teaching (SETs) are taken seriously by faculties and form part of a decision base for the recruitment of academic staff, the distribution of funds and changes to curricula. However, there is some doubt as to whether these evaluation instruments accurately measure the quality of course content, teaching and knowledge transfer. We investigated whether the provision of chocolate cookies as a content-unrelated intervention influences SET results. Methods We performed a randomised controlled trial in the setting of a curricular emergency medicine course. Participants were 118 third-year medical students. Participants were randomly allocated into 20 groups, 10 of which had free access to 500 g of chocolate cookies during an emergency medicine course session (cookie group) and 10 of which did not (control group). All groups were taught by the same teachers. Educational content and course material were the same for both groups. After the course, all students were asked to complete a 38-question evaluation form. Results A total of 112 students completed the evaluation form. The cookie group evaluated teachers significantly better than the control group (113.4 ± 4.9 versus 109.2 ± 7.3; p = 0.001, effect size 0.68). Course material was considered better (10.1 ± 2.3 versus 8.4 ± 2.8; p = 0.001, effect size 0.66) and summation scores evaluating the course overall were significantly higher (224.5 ± 12.5 versus 217.2 ± 16.1; p = 0.008, effect size 0.51) in the cookie group. Conclusions The provision of chocolate cookies had a significant effect on course evaluation. These findings question the validity of SETs and their use in making widespread decisions within a faculty.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}

Schließen

Objectives Results from end-of-course student evaluations of teaching (SETs) are taken seriously by faculties and form part of a decision base for the recruitment of academic staff, the distribution of funds and changes to curricula. However, there is some doubt as to whether these evaluation instruments accurately measure the quality of course content, teaching and knowledge transfer. We investigated whether the provision of chocolate cookies as a content-unrelated intervention influences SET results. Methods We performed a randomised controlled trial in the setting of a curricular emergency medicine course. Participants were 118 third-year medical students. Participants were randomly allocated into 20 groups, 10 of which had free access to 500 g of chocolate cookies during an emergency medicine course session (cookie group) and 10 of which did not (control group). All groups were taught by the same teachers. Educational content and course material were the same for both groups. After the course, all students were asked to complete a 38-question evaluation form. Results A total of 112 students completed the evaluation form. The cookie group evaluated teachers significantly better than the control group (113.4 ± 4.9 versus 109.2 ± 7.3; p = 0.001, effect size 0.68). Course material was considered better (10.1 ± 2.3 versus 8.4 ± 2.8; p = 0.001, effect size 0.66) and summation scores evaluating the course overall were significantly higher (224.5 ± 12.5 versus 217.2 ± 16.1; p = 0.008, effect size 0.51) in the cookie group. Conclusions The provision of chocolate cookies had a significant effect on course evaluation. These findings question the validity of SETs and their use in making widespread decisions within a faculty.

Schließen

  • https://doi.org/10.1111/medu.13627
  • doi:10.1111/medu.13627

Schließen

Und nochmal wurde uns das Paper via Twitter zugespielt (das klappt echt gut, macht gern weiter so). Unser Dank geht raus dafür an Timo van Treeck!

In Lehrevaluationen sollen Studierende die Qualität der Lehre bewerten – so steht es im Gesetz (§6 HRG)! Das Paper zeigt: eine Lehrveranstaltung wird besser bewertet, wenn es Kekse gab. Yeah! Das ist transitiv → Kekse steigern die Qualität der Lehre \o/

  • Henning Wötzel-Herber a.k.a. @plastikstuhl: “Keine Bildung ohne Kuchen! Das kuchenpädagogische Manifest. Oder so.”
Fundgrube+Alt+Entf

Projekte, Tools, Apps… das sind doch bürgerliche Kategorien. Wir packen einfach alles in die Fundgrube:

  • Die tolle Nele hat auf dem MozFest u.a. die Hackastory Tools entdeckt. darunter werden auch die izi.Travel Audioguides geführt.
  • Wenn man OER für globales Lernen erstellt, dann kann man die zur GlOERchallenge einreichen und vielleicht einen Preis gewinnen. Deadline ist der 31.03.2019.
  • Nochwas Lustiges: @learninstyle
Politik+Alt+Entf

Die FDP hat die Bundesregierung in einer kleinen Anfrage (PDF) im Großen und Ganzen danach gefragt, ob OER im Digitalpakt Schule eine Rolle spielen werden. Leider ist das nicht vorgesehen (PDF). Das Bündnis Freie Bildung fand das auch nicht gut.

Auch 2015 gab es bereits eine kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu OER (PDF).

Veranstaltungstipps
  • 22. November und 23. November Campus Innovation in Hamburg (#cihh18),
  • 30. November und 01. Dezember BarCamp Lübeck in Lübeck (#bchl18),
  • 3. bis 5. Dezember 2018 H5P-Konferenz in Melbourne (#h5pcon18) und
  • 27. bis 30. Dezember Chaos Communication Congress in Leipzig (#35c3).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 19, 2018  2h12m