WDR ZeitZeichen

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im ZeitZeichen wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

subscribe
share



 

Achtstundenarbeitstag wird eingeführt (am 23.11.1918)


Schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es Bestrebungen, den Arbeitstag auf acht Stunden zu begrenzen. Australien war das erste Land, dass offiziell diesen Achtstundenarbeitstag einführte - 1856. Deutschland musste jedoch noch einige Jahrzehnte auf diese Errungenschaft warten. Erst 1918 wurde die auf acht Stunden begrenzte Arbeitszeit eingeführt. Autor: Thomas Klug


share





 2018-11-23  14m
 
 
Achtstundenarbeitstag wird eingeführt (am 23.11.1918) — WDR ZeitZeichen https://overcast.fm/+B1Mt1gN_8
curated by egghat in Egghat empfiehlt | 2018-11-23,16:36:32