GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Jenny und Sebastian: Spaß an der Reisefotografie – ohne Angst vor der Technik


In Folge 8 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Jenny und Sebastian. Die beiden haben Anfang 2014 ihren Reise- und Fotografie-Blog „22places“ gelauncht. Mittlerweile läuft dieser so erfolgreich, dass sie ihre Jobs in Deutschland kündigen konnten und hauptberuflich mit ihrer Leidenschaft durch die Welt reisen.

Ihre erste Kamera haben Jenny und Sebastian 2006 gekauft.

Am Anfang stand die Technik dem Spaß am Fotografieren aber noch oft im Weg.

Viele Bücher oder Kurse zu den Grundlagen der Kamerabedienung waren aus Sicht der beiden zu kompliziert.

Mit viel Ehrgeiz haben sie sich dennoch über die Jahre das nötige Knowhow angeeignet.

Heute sagen sie: „Die Technik ist nicht schwer, man muss sie nur simpel erklären.“ Genau das tun sie auf ihrem Blog – und in ihrem Online-Kurs.

„Die Technik ist nicht schwer, man muss sie nur simpel erklären.“

In 59 Videolektionen, professionell umgesetzt von einem Kameramann und einer Cutterin, vermitteln Jenny und Sebastian leicht verständlich das Basiswissen zu den Bereichen „Technische Grundlagen“, „Bildgestaltung“, „Licht“ und „Bildbearbeitung“. Außerdem geben sie Anregungen für eigene Fotoprojekte.

Sebastian: „Das ist der Kurs, den wir uns gewünscht hätten, als wir damals mit der Fotografie angefangen sind.“

In diesem Interview verraten die beiden, wie du ohne Angst vor der Technik Spaß an der Fotografie hast. Du erfährst:

  •  Wie du den Schritt vom Automatik-Modus hin zum manuellen Modus schaffst.
  •  Welche Fähigkeiten ein guter Fotograf auf Reisen benötigt.
  •  Wie du mit einfachen Mitteln bessere Fotos machen kannst – egal mit welcher Kamera.
  •  Warum du keine teure Foto-Ausrüstung brauchst, um bessere Resultate zu erzielen.

„Durch die Kamera nimmt man seine Umgebung viel bewusster wahr.“

Außerdem sprechen wir über die Bedeutung der Fotografie, um auf Reisen tiefer in fremde Kulturen einzutauchen. Sebastian: „Durch die Kamera nimmt man seine Umgebung viel bewusster wahr.“

Die spannendsten Motive warten oft nicht an den großen Sehenswürdigkeiten, sondern lauern an versteckten Orten. Es lohnt sich daher immer, um die Ecken zu schauen, um Überraschendes zu entdecken.

Für wirklich gelungene Bilder sollte man sich zudem Zeit nehmen: Atmosphäre aufsaugen, einen Ort mit allen Sinnen richtig spüren – und dann erst die Kamera in die Hand nehmen.

Q&A mit Jenny und Sebastian
  • Lieblingszitat oder Lebensmotto:

Allgemeines Lebensmotto:

„Do what you love and love what you do.“

Und zum Thema Fotografie:

„Fotografieren ist wie knipsen, nur krasser.“

  • Lieblingsbuch: „Hotel New Hampshire“* von John Irving und „Der kleine Prinz“* von Antoine de Saint-Exupéry.
  • Lieblingsreiseland: Das ist wirklich unmöglich zu beantworten. Wir haben so viele tolle Länder gesehen. Besonders fasziniert haben uns Myanmar und Japan. Chiang Mai in Thailand ist mittlerweile unsere zweite Heimat geworden und dann lieben wir natürlich noch Städte: New York, Singapur, Hongkong, Wien, Lissabon. Alles Lieblingsstädte.
  • Lieblingsfotograf: Haben wir ehrlich gesagt nicht.
  • „Das ist in unserer Fototasche“: Wir fotografieren beide mit der Sony Alpha 7ii*. Was wir sonst alles benutzen, haben wir hier ganz detailliert aufgeschrieben: „Unser Fotoausrüstung: Das perfekte Fotoequipment für die Reise“
  • Lieblings-Song, den ihr hört, wenn ihr reist und der Fernweh in euch weckt: UB40 – „Kingston Town“*, Jack Johnson – „You and Your Heart“*, Bob Marley – „Is this Love“*, Paolo Nutini – „New Shoes“*

Abonniere die Gate7-Playlist auf Spotify und entdecke die Lieblingslieder meiner Podcast-Gäste. Damit hast du den perfekten Soundtrack für unterwegs.

  • App oder Tipp, der euch das Reisen / Fotografieren erleichtert: Jenny schwört auf ihren Slide Summit Kameragurt von Peak Design*. Der ist wirklich super praktisch und durchdacht. Apps nutzen wir nicht. Wir planen auch ehrlich gesagt nicht so viel, sondern halten eher spontan fest, was uns vor die Linse kommt.
  • „Ohne … gehen wir nicht mehr auf Reisen“: Da gibt es einiges: einen Stichheiler gegen Mückenstiche, unseren Pacsafe um Sachen wegzuschließen, Jennys Reisekopfkissen und einiges mehr. Wir haben unsere liebsten Reise-Gadgets hier alle aufgeschrieben: „Reise Gadgets: Unsere 8 besten Reiseutensilien für den Urlaub“
Bilder von Jenny und Sebastian – „22Plces“ Shownotes

22places – Reisetipps und Reisefotografie

22places Fotokurs* – Online Fotografieren lernen

Wenn du wissen möchtest, was Jenny und Sebastian in ihrer Fototasche dabei haben, dann schau dir ihre Liste für das perfekte Fotoequipment für die Reise an.

Folge Jenny und Sebastian auch via Social Media auf Instagram, Facebook und Youtube.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 28, 2016  50m