GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Christian Kneise: Grönland – die Magie der Ursprünglichkeit


In Folge 9 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Christian Kneise. Christian ist Fotograf aus Leipzig mit einer besonderen Leidenschaft für entlegene Gegenden im hohen Norden. In diesem Interview geht es um seine Reise nach Grönland – eine Region, in der nicht nur Ortsnamen wie Nuuk, Ilulissat oder Kangerlussuaq die Fantasie anregen.

Je rauer und kälter, desto besser. Das schätzt Christian an seinen Zielen. Grönland erfüllt beide Voraussetzungen. Die größte Insel der Erde, die politisch ein autonomer Teil des Königreichs Dänemark ist, verfügt mit gerade einmal 55.000 Menschen auf 2.166.086 km² gleichzeitig über die geringste Bevölkerungsdichte der Welt – mit Ausnahme der Antarktis.

Ein Ort der Ruhe, der dennoch alle Sinne weckt. Straßen zwischen den menschlichen Siedlungen gibt es keine. Wer auf Grönland landet, muss zu Fuß vom Rollfeld weiterlaufen. Ein Abenteuer der besonderen Art. Eine Reise in die Ursprünglichkeit geprägt von schroffen Fjorden, imposanten Gletscher und mächtigen Eisbären. Grenzerfahrungen am Rande der Zivilisation, wie sie Christian schätzt:

„Ich würde mich nicht als Misanthrop bezeichnen, aber wenn zu viele Leute an einem Ort sind fühle ich mich meist etwas unwohl. Und ich bin ein Freund der niedrigen Temperaturen. Das hat für mich etwas von Frische.“

Christian erzählt von seinen Erlebnissen inmitten atemberaubender und von tiefen Einblicken in die Kultur der Kalaallit, den Bewohnern Grönlands. Besonderes Highlight: Die Verkostung von frischgeschnittener Leber einer gerade erlegten Robbe.

In diesem Interview erfährst du außerdem:
  •  Wie du am besten nach Grönland kommst.
  •  Was du bei deiner Planung unbedingt beachten solltest.
  •  Was Grönland aus fotografischer Sicht so reizvoll macht.
  •  Und wieso Tore beim Fußballspielen mit Hupen bejubelt werden.
Q & A mit Christian Kneise
  • Lieblingszitat:

Da habe ich ehrlich gesagt keins. Es gibt so viele gute Zitate, dass es mir schwerfällt eins herauszupicken.

  • Lieblingsbuch:

„Der ewige Krieg“* von Joe Haldeman.

  • Lieblingsreiseland:

Wenn du mich fragen würdest, in welches Land ich sofort wieder reisen würde, dann würde ich ohne zu zögern Grönland sagen.

Wenn es nach der Anzahl meiner Reisen ginge, dann ist es der finnische Teil von Lappland.

Wenn es um meine „Sehnsuchtsorte“ geht, wären das bei mir definitiv Südgeorgien und Kamtchatka.

  • Lieblingsfotograf:

Alexander Gronsky, ein estnischer Fotograf.

Seine Fotos zeigen auf sehr unaufgeregte Weise reale Dystopien. Meine Lieblingsbildstrecke sind seine Arbeiten über Norilsk und den Norden Russlands.

  • Ein Fotograf, den ich kürzlich entdeckt habe und der mich begeistert:

Mohamed Mahdy, ein ägyptischer Fotograf.

Er dokumentiert in beeindruckenden Schwarz-Weiß-Fotos das Leben in seinem Heimatland.

  • „Das ist in meiner Fototasche“:

Auf Reisen nehme ich mittlerweile nur noch meine Fuji Xpro2 mit einem 35mm, 85mm und einem 18mm Objektiv.

Meine große Kamera bleibt zu Hause.

  • Lieblings-Song, den ich höre, wenn ich reise und der Fernweh in mir weckt:

Das ist natürlich sehr schwer, denn es gibt unzählige gute Songs fürs Reisen.

Aber ich glaube „The Weakerthans“ mit „Our Retired Explorer“ passt ziemlich gut zu einem Roadtrip.

  • App oder Tipp, der mir das Reisen und Fotografieren erleichtert:

Apps benutze ich recht wenig. Das beste Programm für mich ist Google Earth. Damit plane ich viele meiner Reisen.

  • „Ohne … gehe ich nicht mehr auf Reisen“:

Ich habe mir neulich eine Drohne gekauft.

Wenn ich nicht zu sehr auf das Gewicht und Packmaß achten muss und es an meinem Zielort keine Drohnenverbote gibt, ist sie immer dabei.

Bilder von Christian Kneise Shownotes

Christian Kneise

Folge Christian Kneise auch via Social Media auf Instagram, Flickr und 500px.

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade zum Thema „Bedrohte Reiseziele“ von Stefanie und ihrem Blog Comfortzoneless teil.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 5, 2016  48m