GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Meike Haagmans: Mit dem Linienbus durch Südamerika


In der Premieren-Folge des Gate7-Podcasts spreche ich mit Meike Haagmans. Meike hat einen spannenden Weg hinter sich: von der Flugbegleiterin zur Start-Up-Gründerin. Seit 2013 organisiert sie mit ihrer Agentur „Joventour“ Linienbusreisen durch Lateinamerika – „betreutes Backpacking“, wie sie es nennt.

„Keiner muss sich in Mini-bussen vor den Einheimischen verstecken.“

Die Idee dazu ist ihr während eines Studienjahrs in Buenos Aires gekommen. Mit Mut und viel Leidenschaft hat sie eine Nische besetzt, die für Südamerika-Besucher eine attraktive Alternative zu Pauschal- oder Individualreisen bietet.

Meike weiß, wovon sie spricht. Familiär bedingt fliegt sie seit ihrem achten Lebensjahr regelmäßig nach Südamerika. Auf ihren Reisen steigt sie auch selbst immer wieder gerne in den Bus. Ob Argentinien, Chile, oder Brasilien – es gibt kaum eine Region, die nicht angesteuert wird.

Neben dem ausgedehnten Strecknetz bietet diese Art des Transports aber noch eine ganze Menge anderer Vorteile, Land und Leute aus einer anderen Perspektive kennenzulernen und tief in die jeweilige Kultur einzutauchen:

  • direkter Kontakt mit den Einheimischen
  • authentische Einblicke
  • komfortable Busse mit breiten, weit nach hinten verstellbaren Sitzen
  • günstiger Preis
  • Verpflegung an Bord
  • individuelles Reisen
Du erfährst in dieser Folge außerdem:
  • Wie es mit dem Thema Sicherheit aussieht.
  • Welches besondere Verhältnis Latinos ein besonderes Verhältnis.
  • Und warum Südamerika eher nichts ist für Menschen, die Ruhe suchen – es sei den, Patagonien ist das Ziel.
Fotografie

Im zweiten Teil des Interviews spreche ich mit Meike über das Thema Fotografie. Beim Aufbau ihrer Agentur hat sie sich um alle Bereiche gekümmert – auch um das Marketing. Die Bilder für ihre Webseite hat sie größtenteils selbst gemacht – und dabei viel über das Thema Reisefotografie gelernt.

Ihr Tipp: Schaue Fotografen, wo es geht über die Schulter und bitte sie:

„Sag mir, was du siehst – vemittel‘ mir dein Auge.“

Außerdem rät sie, dass Besondere im Detail zu suchen. Bei Porträtfotografien sollte man keine Scheu haben, immer aber höfflich um Zustimming bitten – das kann auch über Gestik passieren.

Q&A mit Meike Haagmans
  • Lieblingszitat: „Reisen ist tödlich – für Vorurteile.“ Mark Twain
  • Lieblingsbuch: „Fliegen ohne Flügel“* von Tiziano Terzani.
  • Lieblingsreiseland: Kolumbien, Bolivien, Argentinien und Uruguay.
  • Lieblings-Song, den du hörst, wenn du reist und der Fernweh in dir weckt: „Échame la culpa“ von Luis Fonsi und Demi Lovato.
  • App oder Travel-Hack, der dir das Reisen erleichtert: Ohrenstöpsel in Südamerika
  • „Ohne … gehe ich nicht mehr auf Reisen“: Meinen Laptop, Ohrenstöpsel, Mini-Schlafsack, Hörbücher.
Shownotes

Joventour: Rundreisen in Mittel- und Südamerika

Kolumne von Meike Haagsmans auf dem Gründerportal der Wirtschaftswoche

„Nebenbei gründen“: Blog über das Gründen nebenbei

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2016  48m