Doppelfokus - Filmpodcast

Der Filmpodcast von Immo und Julia. Jeden zweiten Freitag sprechen wir eine Stunde über einen Film oder ein Filmthema unserer Wahl.

http://soundcloud.com/doppelfokus

subscribe
share





Folge 10: "The Neon Demon" (Immos Lieblingsfilm 2016)


In unserer neuen Rubrik besprechen wir unsere Lieblingsfilme der jeweiligen Jahre oder zumindest Filme, zu denen wir noch Redebedarf haben. Immo macht den Anfang mit Nicolas Winding Refns neuestem Werk „The Neon Demon“, welches die 16-jährige Jesse bei ihrem Einstieg in die Modebranche von Los Angeles begleitet und dabei Refn-typisch bald in abstrakte und streckenweise verstörende Bildwelten abgleitet. Wir besprechen den Umgang des Films mit dem Thema Schönheit und die Aussagen, die er dazu trifft. Außerdem analysieren wir seine Metaphern und wiederkehrenden Motive und ziehen Verbindungen zu Märchen, Mythen und Geschichte. Zuletzt kommen wir auf den Stil des Regisseurs zu sprechen und wie sich dieser zum Thema des Films verhält und auf die gesellschaftskritischen Implikationen, die sich aus der Geschichte ergeben.


share







 2017-06-15  1h20m