Doppelfokus - Filmpodcast

Der Filmpodcast von Immo und Julia. Jeden zweiten Freitag sprechen wir eine Stunde über einen Film oder ein Filmthema unserer Wahl.

http://soundcloud.com/doppelfokus

subscribe
share





Folge 07: Lars von Trier und die Frauen (Themenfolge)


Wir widmen uns in dieser Folge dem dänischen Regisseur Lars von Trier und beschäftigen uns mit der Darstellung von Frauenfiguren in seinen Filmen. Diese besprechen wir anhand der Golden Heart Trilogie, den beiden Amerika Filmen und der Depressions-Trilogie, bestehend aus Antichrist, Melancholia und Nymphomaniac. Wir diskutieren, wie Frauen charakterisiert werden, wie ihr Umfeld sie behandelt und welche Entwicklung sich in den verschiedenen Frauenfiguren über die Filme hinweg zeigt. Wer nicht alle besprochenen Filme gesehen hat, sollte vor Spoilern keine Angst haben. Bei Dogville, Antichrist und Nymphomaniac thematisieren wir explizit das Ende, bei den anderen Filmen versuchen wir, uns vage zu halten, reden aber auch über Handlungsstruktur und -verlauf.


share







 2017-05-11  1h1m