Doppelfokus - Filmpodcast

Der Filmpodcast von Immo und Julia. Jeden zweiten Freitag sprechen wir eine Stunde über einen Film oder ein Filmthema unserer Wahl.

http://soundcloud.com/doppelfokus

subscribe
share





Folge 06: "Die andere Seite der Hoffnung"


In „Die andere Seite der Hoffnung“ behandelt der finnische Regisseur Aki Kaurismäki nach „Le Havre“ nun zum zweiten Mal das Thema Flucht. Er verbindet die beiden Handlungsstränge des Geschäftsmanns Wikström und des aus Syrien geflüchteten Khaled, der auf der Suche nach seiner Schwester ist. Der Komödie gelingt es ihre Geschichte mit Humor zu erzählen und trotzdem in den richtigen Momenten ernst zu bleiben. Wir sprechen über den Einsatz von Humor in Bezug auf das Thema Flucht und vergleichen ihn mit weiteren Flüchtlingskomödien. Außerdem besprechen wir den besonderen Stil des Regisseurs und diskutieren, ob es sich um einen politischen Film handelt.


share







 2017-05-11  49m