Babysteps Podcast

Ein unqualifizierter Podcast über Kaka, Kotze und die Sehnsucht nach Schlaf. Von und mit Carmen und Stan. Ehrliche und ungeschönte Gespräche zweier Neu-Eltern, die sich als blutige Anfänger durch die neue Alltagscrazyness zwischen Kaka-Windeln, Baby-Kotze, Schreianfällen und Blähungen kämpfen. Heikle Themen wie unangenehme Geburtsfolgen, konfliktgeladene Impfdiskussionen und neue Beziehungsherausforderungen werden von Carmen und Stan mit ausgeprägtem Halbwissen, mehr oder weniger qualifizierten Kommentaren und eigensinnigem Humor auf den Punkt gebracht.

http://babystepspodcast.de

subscribe
share






episode 36: Folge 36 - "Elternschule": Ein berechtigter Skandal?


Disclaimer: Zur Abwechslung findet ihr an dieser Stelle keinen Witztext, sondern eine ernsthafte Warnung. Folge 36 ist der Versuch einer fundierten und seriösen Auseinandersetzung rund um die Kontroverse die der Dokumentarfilm "Elternschule" ausgelöst hat. Ich (Stan) gehe hier teilweise hart mit den Kritikern und Wortführern der Attachment Parenting Szene ins Gericht. 

Es ist uns wichtig nochmals deutlich darauf hinzuweisen, dass wir nicht die Grundlagen von Attachment Parenting an und für sich und komplett in Zweifel ziehen wollen, sondern den Umgang des harten Kerns mit Diskussion und Kritik an anderen Methoden.

Wir sind uns bewusst darüber, dass diese Folge diese Kontroverse weiter anheizt und erwarten hier dementsprechend auch deutliches Feedback und starke Meinungen. Solange diese fundiert sind, setzen wir uns damit auseinander.

Elternschule Trailer: https://youtu.be/qxpgTYVRHwQ 

Die drei besprochenen Video-Rezensionen:

1. ahundredmonkeys: https://youtu.be/tC54TzA90nw 

2. Kind im Glück: https://youtu.be/hqcL3QM-p0U 

3.  Das Einfach-Eltern Video von Frauke und Diana ist inzwischen Offline. (Aufgepasst: Die Beiden bieten auch einen Babykurs mit dem Namen "BabySteps" an. Dieser hat natürlich mit unserem Podcast nichts zu tun.)

*Nachtrag zur Folge: Ich (Stan) habe beim schneiden gemerkt, dass ich fälschlicherweise behauptet habe, evangelikale Christen wären eine Teilbewegung aus dem Katholizismus. Das ist falsch! Sie sind Teil des Protestantismus. Der Punkt ist allerdings, dass es sich trotzdem um eine fanatische und hochgradig bedenkliche Auslegung des Christentums handelt. Siehe z.B.: https://www.zeit.de/kultur/2018-07/evangelikale-donald-trump-religioeser-fundamentalismus-usa-migration

Carmen's neue monatliche Babysteps Kolumne https://bit.ly/2RtfBYx

Folgt uns auf Facebook, um keine Episode zu verpassen! www.facebook.com/babystepspodcast

Alle weiteren Infos findet ihr unter www.babystepspodcast.de

Babysteps Podcast wird produziert von Carmen & Tristan Lehmann


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 2, 2018  1h6m