halbzehn.fm - Politik Podcast von links!

Dein Podcast für eine neue linke Politik - Politik-Podcast von links! ▶ Live: Jeden Mittwoch, 20:30 ▶ Neue Podcast-Folge: Jeden Donnerstag Wir sprechen jede Woche über aktuelle politische Entwicklungen oder über die großen Fragen. Wir bringen Hintergründe und Analysen. Wir sprechen mit Menschen aus Politik, Initiativen, Bewegungen, Wissenschaft und Wirtschaft. ▶ z. B. mit Sahra Wagenknecht (#47), Grace Blakeley (#50), Saskia Esken (#46), Katja Kipping (#33), Hans-Jürgen Urban (#40), Norbert Walter-Borjans (#28), Susi Neumann (#01), Alexander Jorde (#69), Maurice Höfgen (#78), Yanis Varoufakis (#16) und Marco Bülow (#79). Parteiübergreifend, unabhängig, unterfinanziert: Aber immer mit klarer Meinung - für die Vielen, nicht die Wenigen! Wir sind halbzehn.FM: ● Franzi - Moderatorin, Autorin, Aktivistin ● Ines - Moderatorin, Chefredakteurin Jacobin Magazin ● Steve - Moderator, Aktivist ● Tamara - Moderatorin, freie Journalistin ● Flo - Producer, Aktivist Eine bessere Welt ist möglich - wenn wir gemeinsam dafür streiten!

https://halbzehn.fm

subscribe
share






episode 1: Ist die SPD noch zu retten? Mit Susi Neumann und Marco Bülow! #01


Wir sprechen mit Susi Neumann und Marco Bülow über die letzte Chance der SPD!

Deutschland sehnt sich nach einer sozialdemokratischen SPD – aber die alte Tante ist kraftlos in der GroKo gefangen.

Zwei starke linke Sozen haben jetzt das Handtuch geworfen und sind aus der Partei ausgetreten.

Zuerst Marco Bülow – der Dortmunder Abgeordnete, der immer klar gegen Lobbyismus und für einen linken Kurs gekämpft hat.

Und dann Susi Neumann – Reinigungskraft, Gewerkschafterin aus Gelsenkirchen und Volksheldin, seit sie 2016 Sigmar Gabriel handfest vorgeführt hat, was seine Entscheidungen in Berlin für Menschen im Niedriglohnsektor bedeuten.

halbzehn.fm geht auf Sendung – in unserer ersten Folge sind wir im Gespräch mit Susi und Marco und fragen: Kann die SPD aus eigener Kraft zu ihren Werten und Wählern zurückfinden?

Unser Moderator Steve ist selbst Mitglied der SPD, wurde aber nicht zum Debattencamp der Sozialdemokraten eingeladen, um vom Linksruck und von der Abwahl der alten Parteiführung bei Labour zu berichten.

Unsere Moderatorin Ines dagegen ist nicht Mitglied der SPD, hatte aber Gelegenheit auf dem Debattenkamp mit Kevin Kühnert zu sprechen, und ihm zu erklären, was Sozialismus ist.

All das und mehr – heute in der ersten Sendung bei halbzehn.fm!

 

Links zur Sendung:

  • Marco Bülow Austrittserklärung
  • Interview Marco Bülow, Rubikon
  • Pressekonferenz zum SPD-Austritt
  • Reaktion Johannes Kahrs
  • Reaktion Karl Lauterbach
  • Reaktion Ortsverein Dortmund-Oestrich
  • Susi Neumann trifft Sigmar Gabriel (2016): “Einfach mal Tacheles reden.”
  • Januar 2018: Beim Nein zur GroKo stürzt die SPD langfristig auf 15%
  • Alterstruktur SPD, Bundeszentrale politische Bildung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 6, 2018  1h19m