Chaosradio

Im monatlichen Chaosradio informiert der Chaos Computer Club Berlin seit 1995 über die Auswirkungen von Technik auf die Gesellschaft.

https://chaosradio.de

subscribe
share






episode 44: Die Zukunft des deutschen Fernsehens


Die Einführung des digitalen Fernsehens in Deutschland schleppt sich langsam voran. Außer DF1 und jetzt Premiere Digital ist bis jetzt nicht zu sehen. Proprietäre Standards wie die d-box verhindern ein Ausbreiten der Technologie und sind von Monopolen und Machtspielchen geprägt. Mit der Entwicklung des MHP-Standards werden die Karten nun neu gemischt und auch Player aus dem Ausland stehen bereit, sich vom digitalen Fernsehkuchen ein Stückchen abzuschneiden. Die aufkommende Konvergenz der Internet- und Fernsehtechnologien spielt dabei eine große Rolle: nach der Musikindustrie steht nun auch die Filmindustrie vor großen Umstürzen. Chaosradio beleuchtet Geschichte und Technik digitaler Bildwiedergabe und gibt einige Einblicke in die aktuellen Erkenntnisse bei den Verschlüsselungstechnologien von d-box und DVD. Ferner gibt es noch ein paar Exkurse zum Thema Internet über Satellit und DSL.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 27, 1999  2h57m