Chaosradio

Im monatlichen Chaosradio informiert der Chaos Computer Club Berlin seit 1995 über die Auswirkungen von Technik auf die Gesellschaft.

https://chaosradio.de

subscribe
share






episode 65: Der Terror und die Freiheit


Der Anschlag in New York erschüttert die westliche Welt in ihren Grundmauern. Prominentestes Opfer wird wohl die Freiheit des Einzelnen sein. Unisono verkünden die Innenminister eine härtere Gangart bei der Überwachung der Bürger. Sicherheit statt Freiheit heisst das Motto, wer nicht bedingunglose Treue zu Amerika schwört macht sich schon verdächtig. Warum Videokameras auf dem Alex gegen Flugzeuge helfen können, die in Hochhäuser fliegen, bleibt dabei aber schleierhaft. Crypto-Verbote, email-Überwachung und Fingerabdruck im Personalausweis werden zielstrebig in Angriff genommen, obwohl vollkommen klar ist, dass so weitere Anschläge nicht zu verhindern sind. Chaosradio beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Anschlags auf die Rechte des Einzelnen, der Gesetzgebung für das Internet und andere Bereiche, die derzeit gerne in der öffentlichen Diskussion abgewürgt werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 26, 2001  2h58m