Herschel und das unsichtbare Ende des Regenbogens

Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckte William Herschel die Infrarotstrahlung, die heute zu den wichtigsten Forschungsansätzen der Astrophysik zählt. In dieser Interviewreihe geht es um die wissenschaftshistorischen Grundlagen der Infrarotastronomie, um aktuelle Forschungsmethoden, die Untersuchung von Exoplaneten und die Suche nach Leben im Universum.

https://www.univie.ac.at/space/rainbow

subscribe
share






episode 1: HER01: Franz Kerschbaum über Infrarotastronomie


„Jeder neue Beobachtungszugang eröffnet uns ein ganz neues, fremdes Universum, das uns mehr Fragen stellt, als Antworten liefert“, erzählt Prof. Franz Kerschbaum vom Institut für Astrophysik an der Uni Wien. So ist das auch bei der Infrarotstrahlung. Kerschbaum leitet das Projekt „Herschel und das unsichtbare Ende des Regenbogens” und erklärt im Gespräch, was es mit dem Projekt auf sich hat und warum es im Infraroten immer taghell ist.

Wir sprechen über die Entdeckung der Infrarotstrahlung durch William Herschel Anfang des 19. Jahrhunderts und wie die Infrarotastronomie in den letzten Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Forschungsansätzen der Astrophysik wurde.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 27, 2018  52m