Schaffnerlos - Der Wiener-Linien-Podcast

Die Öffis hörbar machen: Manuel Rubey trifft im Wiener-Linien-Podcast „Schaffnerlos“ regelmäßig interessante ExpertInnen und Persönlichkeiten der Wiener Linien. Von der Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien, über Verkehrsplanung, Forschung, hintergründige Infos zu aktuellen Projekten bis hin zur Zukunft des öffentlichen Verkehrs – wir sprechen über Themen, die Wien bewegen und mit Menschen, die spannende Geschichten zu erzählen haben.

http://www.wienerlinien.at

subscribe
share



 

#9 | „Flexity auf Schiene“ mit Robert Gradwohl


Kameras statt Außenspiegel, ein schlankes Design und mit seiner roten Farbe erinnert er an lieb gewonnene Vorgängermodelle: der moderne Flexity ist seit Anfang Dezember im Öffi-Netz unterwegs. Die neue Straßenbahngarnitur wurde von den Wiener Linien auf Herz und Nieren geprüft. Sie hat bereits über 4.000 Kilometer an Testfahrten abgespult und wurde im Klimakanal Wind und Wetter ausgesetzt. Robert Gradwohl war als Projektleiter von Anfang an mit dabei. Im Gespräch mit Podcast-Moderator Manuel Rubey lässt er die Reise noch einmal Revue passieren – von der Ausschreibung bis zum ersten Einsatz mit Fahrgästen.


share





 2018-12-10  18m