Der Bienenpodcast

Für alle Imker*innen, die die es werden wollen oder alle die sich einfach für alles rund um die Imkerei und die Honigbiene interessieren.

https://bienenpodcast.de/startseite/

subscribe
share






episode 2: Winterbehandlung mit Oxalsäure


In der brutfreien Zeit steht die Winterbehandlung gegen die Varroamilbe an. Grundsätzlich sagt man, dass die Bienenvölker ca. 3 Wochen nach der ersten kalten Frostnacht brutfrei sein sollen. Sicherheit über die Brutfreiheit kann man allerdings nur durch das Ziehen von Waben erlangen. Die Bieneninstitute empfehlen bei nur noch kleinen Brutflächen das Aufreißen der Zelldeckel mit einer Entdeckelungsgabel um anschließend, ca. 2 Tage später wenn die Brut ausgeräumt wurde, die Winterbehandlung durchzuführen.

Was es sonst noch bei der Winterbehandlung gegen die Varroose zu beachten gilt, erzähle ich euch in dieser Folge von “Der Bienenpodcast” inklusive einem Interview von Erwin Biller am Lehrbienenstand Berlin Marienfelde.

  • Imkerverein Lichtenrade e.V.
  • Lehrbienenstand Berlin-Marienfelde
  • Naturwacht Berlin

Informationen zur Oxalsäurebehandlung

  • Merkblatt zur Oxalsäurebehandlung des LWG Bayern
  • Infobrief der Bieneninstitute Ausgabe 26/2018 (PDF)
  • Anmeldung zum kostenlosen “Infobrief Imkerei” der Bieneninstitute
  • Andermatt Biovet / Hersteller von Oxuvar
  • Serumwerk Bernburg

Fernsehtipp aus der ARTE Mediathek zum Thema Insektensterben

  • Werbung: Saatgut für Bienenfreunde gibts im Bienenfreund.shop


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 17, 2018  30m