Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share






episode 64: Das Monster Amazon (Wdh.)


Amazon ist schon lange nicht mehr nur ein Online-Händler: Er stellt eigene Waren her, produziert Filme und TV-Serien, entwickelt Geräte wie das E-Book-Lesegerät Kindle oder den smarten Lautsprecher Echo und hat eine Bio-Supermarktkette mit über 400 Filialen gekauft. Und es geht immer weiter: Kein Unternehmen investiert so viel in Forschung und Entwicklung wie Amazon.

Von dem Erfolgsrezept des Marktriesen handelt diese Folge von "Das Thema" aus dem Dezember 2017. Weil die SZ-Podcast-Redaktion bis 07.01. Weihnachtspause hat, senden wir sie noch einmal. Auch deshalb, weil die Kernfragen immer noch aktuell sind:

Welche Probleme bringt die enorme Marktmacht von Amazon mit sich? Und wieso kann ein Boykott einzelner Kunden keine Lösung sein? Das erklärt Kathrin Werner, SZ-Wirtschaftskorrespondentin in den USA. Danach erzählt Pia Ratzesberger, die für die SZ über Münchner Wirtschaftsthemen schreibt, von "Amazon Fresh" in deutschen Großstädten. Was erhofft sich Amazon von dem Angebot?

Die nächste reguläre Folge von "Das Thema" erscheint am 9. Januar.

Moderation, Redaktion: Laura Terberl

Produktion, Redaktion: Vinzent-Vitus Leitgeb

Produktion für Erstausstrahlung 2017: Ikone Media im Auftrag der Süddeutschen Zeitung

Alle Informationen zu den SZ-Podcasts finden Sie unter sz.de/podcast. Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts via podcast@sz.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 19, 2018  27m