Systemfehler

In dem Podcast “Systemfehler” geht Christian Conradi dem Defekt auf den Grund. Wieviel Platz haben Fehler, Defekte und Abweichungen in einer Gesellschaft, die in sämtlichen Bereichen nach Perfektion strebt? Projizieren wir die vermeintliche Plan- und Steuerbarkeit, die wir mit Technologie erreichen, zunehmend auch auf uns? Wie gehen wir mit Fehlern um? “Ich will die Vielfalt des Zufalls untersuchen und die Abweichung vom Normalwert erforschen. Kurz gesagt: Ich will Geschichten über den Defekt erzählen”, verspricht Christian. Unterhaltsam, lehrreich, akustisch bunt und kurzweilig. | Eine Produktion von Viertausendhertz.

https://viertausendhertz.de/

subscribe
share





Vergessene Klänge


Analogmodems, Kassettendecks, Schreibmaschinen. Die Vorherrschaft dieser Geräte und ihrer prägenden Geräusche ist längst vorbei. Obwohl sie einst unseren Alltag bestimmten, sind sie aus dem Fokus der Aufmerksamkeit verschwunden. Die piepsenden Verbindungen der ersten Kontakte mit dem Internet zeigten uns, dass die Welt zusammengehört. Das Rattern und Knarzen von Kassettenrekordern steht für den Beginn eines Medienzeitalters der Reproduktion. Die klickenden Tippgeräusche alter Schreibmaschinen stehen für eine Ära, in der vor dem Schreiben und Publizieren eines Textes noch nachgedacht wurde. Diese Podcastepisode beamt euch zurück in eine scheinbar vergessene Welt. Was lösen die verstummten Klänge aus der Vergangenheit heute in uns aus und was werden die Lost Sounds der Zukunft sein?

Vielen Dank an Jan von Conserve The Sound für das Interview und 1000 Dank an Bettina, Julius, Michael, Christian, Mandy, Lina, Frederike, Rainer, Eric für eure Lost Sounds und Geschichten!

Sponsor / Werbung: (Tobis Film)
BEN IS BACK

Link zur Episoden-Seite:
viertausendhertz.de/sf34


share







 2018-12-21  29m