Der Vorbild-Schule Podcast

Der Vorbild-Schule Podcast ist ein Podcast zum Lehren und Lernen innerhalb der Schule. Es werden sowohl Fragen zur Lehrstoffvermittlung im konkreten Schulunterricht aufgegriffen als auch über Anforderungen an die heutige und zukünftige Schule im Allgemeinen reflektiert. Der Kopf hinter dem Podcasts ist Anne Tomiuk, selbst Lehrerin an einer beruflichen Schule mit der Fächerkombination Spanisch, Wirtschaft und Tanz. Erhalte durch diesen Podcast Methoden, Ideen und Inspirationen um aus einer Schule eine Vorbild-Schule zu machen. Ideal für Lehrer, die mit Tatendrang ihren Unterricht und die gemeinsame Zeit mit ihren Schülern verbessern wollen.

https://vorbild-schule.de

subscribe
share






Día Hispánico in Marburg – Interview mit Alexander Gropper


In der fünfundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts habe ich beim Día Hispánico in Marburg Alexander Gropper (alexander.gropper@gmail.com) interviewt. Er ist Lehrer für Spanisch sowie Politik & Wirtschaft am Röntgen-Gymnasium in Remscheid. Darüber hinaus ist er Mitautor des Lehrwerks Encuentros hoy, das sich an Spanischlernende als dritte Fremdsprache wendet. Beim Día Hispánico hat er im Rahmen des Spanischlehrwerkes einen Vortrag über Lernaufgaben gehalten.

Du erfährst in dieser Episode unter anderem:

  • Wie Lernaufgaben sinnvoll und sinnhaft im Unterricht eingesetzt werden können.
  • Wie Schülerinnen und Schüler im Unterricht partizipieren können und sollten.
  • Welche Einsatzmöglichkeiten die App Biparcours bietet.
  • Was einen vorbildlichen Fremdsprachenunterricht ausmacht.
  • Wie authentische Sprachanlässe im Fremdsprachenunterricht geschaffen werden können.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar zu dieser Episode


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 21, 2018  15m