MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

subscribe
share






episode 16: Strafen


Caspar und Patricia trauen sich an das schwierige Thema “Strafen” – ein Themenwunsch eines Hörers. So richtig wohl ist den beiden nicht, denn eigentlich möchten beide grundsätzlich ohne Strafen auskommen.

Der gesellschaftliche Rahmen in Sachen Strafen hat sich drastisch geändert

Diese Folge ist der Versuch sich über das Thema “Strafen” zu unterhalten. Caspar und Patricia starten in der eigenen Kindheit, in der es sowohl in den eigenen vier Wänden als auch im Umfeld durchaus üblich war, Kindern mal einen Klaps oder eine Ohrfeige zu geben. Was heute undenkbar erscheint, war damals irgendwie normal.

Tatsächlich war das in den 70ern und 80ern auch noch gar nicht gesetzlich verboten:

Körperliche Züchtigung und Strafe wird in Deutschland erst im Jahr 2000 (durch eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)) ersatzlos abgeschafft: durch die Verschärfung des § 1631 BGB (Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung) haben Kinder das ausdrückliche „Recht auf gewaltfreie Erziehung“: „Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“

Quelle: Wikipedia

So oder so: beide Eltern wollen Strafen in jeder Form unbedingt vermeiden. Dennoch gibt es Situationen, in denen es manchmal schwierig wird und irgendeine Art Korrektiv nötig erscheint.

Aber wie geht es ohne Strafen?

Caspar und Patricia versuchen beide, ihren Kindern klar zu machen: Je mehr Streitereien, Geschrei und Chaos, desto weniger Kraft hat man als Erwachsener und das zieht eben manchmal nach sich, dass man geplante Ausflüge und ähnliches nicht machen kann. Auch kennen beide das erschreckende Gefühl so wütend zu sein, dass man befürchtet die Kontrolle über sich zu verlieren. In diesem worst case hilft es, sich selbst aus der Situation zu nehmen.

Die eine erleuchtende Lösung, wie man sinnvoll mit Stress, Geschwisterstreit und einer ausgedehnten Autonomiephase umgeht, kennen beide nicht. Vielleicht gibt es manchmal keine richtig befriedigende und gute Lösung?

Die beiden sprechen diesmal über:

  • schwachsinnige Drohungen und “Ich zähle jetzt bis drei!”
  • laut werden/schreien
  • eigene Hilflosigkeit
  • Entschuldigen
  • Entspannungsrituale

Speziell in dieser Folge interessieren sich die beiden für die Erfahrungen und Tipps ihrer Hörerinnen und Hörer:

Kommt ihr besser klar? Habt ihr Tipps?

WIR FREUEN UNS WEITERHIN ÜBER BEWERTUNGEN UND KOMMENTARE AUF ITUNES

Wenn ihr Themenwünsche oder Anmerkungen habt, könnt ihr hier kommentieren oder uns eine Mail (kontakt@mkl.wtf) schreiben oder uns anrufen 030-49910023.

Mit Kindern Leben gibt es auch auf Deezer und Spotify.

Der Beitrag MKL S02E06: Strafen erschien zuerst auf MKL - Mit Kindern leben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 22, 2018  42m